Bekam für ihr gesellschaftliches Engagement das Bundesverdienstkreuz

Rassismus und Gendern: Leila El-Amaire, müssen wir debattieren neu lernen? I Erzähl mir was Neues

STAND
MODERATOR/IN
REDAKTEUR/IN

Gendern, Rassismus, Sexismus – wenige Themen lassen Debatten so schnell hitzig werden wie diese. Doch sind wir überhaupt noch in der Lage, richtig miteinander zu diskutieren? Oder sind die Standpunkte ohnehin schon viel zu festgefahren?

Audio herunterladen (25,5 MB | MP3)

Unserer Gästin in dieser Woche findet: “Wir müssen das Debattieren neu lernen!”. Und Leila El-Amaire muss es wissen, denn sie ist ein echter Debattenprofi!

2011 gründete Sie mit anderen Künstler:innen iSlam, ein Poetry-Slam Forum, welches junge Muslim:innen über Sprache und Debatte empowern soll. Denn: marginalisierte Gruppen dürfen oft nur beschränkt am öffentlichen Diskurs teilnehmen.

Leila El-Amaire engagierte sich jahrelang in dem Projekt “Juma–jung, muslimisch, aktiv” und war Botschafterin des Bündnis für Demokratie und Toleranz. 2020 bekam die Juristin für ihr vielfältiges Engagement das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Im Talk mit Wolfgang Heim erzählt Leila El-Amaire, warum immer noch zu oft über, statt mit Muslim:innen gesprochen wird, wie Sprache den gesellschaftlichen Wandel voranbringen kann und warum sie keine Lust hat, immer über ihr Kopftuch sprechen zu müssen.

"Erzähl mir was Neues" mit Wolfgang Heim

"Ich möchte von Menschen Geschichten hören, die für mich neu und überraschend sind," sagt SWR1 Talk-Legende Wolfgang Heim. In "Erzähl mir was Neues" überlässt er die Auswahl der Gäste seiner Redaktion und lässt sich davon überraschen, wer ihm etwas Neues erzählen kann.  mehr...

Abonnieren und keine Folge verpassen

"Erzähl mir was Neues" auf YouTube

"SWR1 Leute" auf YouTube abonnieren und keine Folge von "Erzähl mir was Neues" verpassen.  mehr...

"Erzähl mir was Neues" in der ARD Audiothek

"SWR1 Leute" in der ARD-Audiothek abonnieren und keine Folge von "Erzähl mir was Neues" verpassen.  mehr...

"Erzähl mir was Neues" auf Spotify

"SWR1 Leute" auf Spotify abonnieren und keine Folge von "Erzähl mir was Neues" verpassen.  mehr...

STAND
MODERATOR/IN
REDAKTEUR/IN