Politik- und Kommunikationswissenschaftler

Julius van de Laar

STAND
MODERATOR/IN

Arbeitet als Kampagnen- und Strategieberater und machte zweimal für Obama Wahlkampf.

Audio herunterladen (28,7 MB | MP3)

Video herunterladen (72,6 MB | MP4)

Er ist Politik- und Kommunikationswissenschaftler. Und er arbeitet als Kampagnen- und Strategieberater. Julius van de Laar war bei den beiden Präsidentschaftswahlkämpfen von Barack Obama u.a. für Wählermobilisierung zuständig. Van de Laar berät große Unternehmen und NGO`s. Er arbeitete für Organisationen wie Amnesty International und Greenpeace. Und er weiß aus eigener Erfahrung, welche Kampagnen erfolgreich sind und welche nicht.

»Jeder Protagonist, egal ob im Wahlkampf oder Business-Kontext muss eine Geschichte erzählen und eine Vision artikulieren. Martin Luther King hat damals gesagt: „I have a dream“. Er hat nicht verkündet: „I have a 10 point plan!“. Und das ist nun einmal ein fundamentaler Unterschied. Die Vision ist das Positive und beflügelt die Zukunft, und das Gegenstück dazu ist der konkrete Plan. Der ist zwar ebenfalls wichtig, kommt aber aus meiner Sicht erst an zweiter Stelle.«

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.  mehr...

Archiv: Sendungen des letzten Jahres SWR1 Leute von A bis Z

Alle Sendungen des letzten Jahres  mehr...

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Die letzten 120 Sendungen im Überblick  mehr...