Entwickelte den mRNA-Impfstoff gegen Corona und fiel nach einer Hirnblutung ins Koma

Ingmar Hoerr | Biologe und CureVac-Gründer

Stand

Audio herunterladen (33,2 MB | MP3)

Er ist Biologe und Gründer der Tübinger Biotech-Firma CureVac. Und er ist der Pionier der mRNA-Forschung. Ihm, seinen Visionen und seiner Hartnäckigkeit haben wir es zu verdanken, dass aktuell erfolgversprechend gegen Corona geimpft werden kann. Das ist die eine große Leistung des Ingmar Hoerr. Die andere: Am 13. März 2020 – nach Verhandlungen in Berlin mit Vertretern der Bundesregierung – erlitt Hoerr im Hotel eine Hirnblutung und lag sechs Wochen im Koma. Danach musste er alles wieder lernen: schlucken und sprechen, stehen und laufen, denken und sprechen. Ingmar Hoerr hat sich zurückgekämpft und ist zu Gast in SWR1 Leute.

Moderation: Wolfgang Heim

Biologe und CureVac-Gründer Ingmar Hoerr | 20.1.2021 Verändern mRNA Impfstoffe unsere DNA?

Verändern mRNA Impfstoffe unsere DNA? Machen sie möglicherweise unfruchtbar? Im Gespräch mit SWR1 Leute-Moderator Wolfgang Heim beantwortet CureVac-Gründer Ingmar Hoerr Fragen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR