Frau mit Apfel (Foto: IMAGO, Westend61)

Zwei Stunden | ein Gast

Die Themen Gesundheit und Menschen in SWR1 Leute

Stand
REDAKTEUR/IN
SWR1

Zum Nachhören und Nachschauen

Freiburg

Nina Grimm | 12.3.2024 Glückliche Beziehung und Kinder: Wie ein Paar Liebe und Eltern sein zusammenbekommt

Knapp jedes zweite Paar, das sich trennt, hat minderjährige Kinder. Psychologin Nina Grimm verrät, wie ein Paar Beziehung, Liebe und Eltern sein unter einen Hut bekommt.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Journalist Jürgen Schmieder | 10.3.2024 Chance auf ein zweites Leben

Jürgen Schmieder arbeitete als Reporter, schrieb Bestseller, aber um eines kümmerte er sich nie: die eigene Gesundheit. Bis ein diabetischer Schock sein Leben komplett veränderte.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Österreich

Psychiaterin Esther Pauchard | 26.2.2024 Selbstwirksamkeit: körperliche und seelische Gesundheit verbessern

Esther Pauchard weiß aus Erfahrung, dass körperliche und mentale Gesundheit nicht nur von außen kommen und Schicksal sind: Wir müssen auch selbst dafür sorgen: Selbstwirksamkeit!

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Freiburg

Medizinethiker Prof. Dr. Giovanni Maio | 20.2.2024 Medizin in Deutschland: Mensch, Gesundheit oder Profit im Fokus?

Medizinethiker Prof. Giovanni Maio analysiert die Krankenhausreform von Gesundheitsminister Lauterbach, den Umgang mit der Corona Pandemie und die Aufgaben der Medizin.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Berlin

Chefarzt für Innere Medizin und Kardiologie Engin Osmanoglou | 18.2.2024 Hormone, Abnehmspritze, Diät? So bleiben wir länger gesund

Dr. Engin Osmanoglou wünscht seinen Patientinnen und Patienten, dass sie gesund alt werden. In SWR1 Leute spricht er über Anti-Aging, Hormone und die Abnehmspritze.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Hamburg

Herzchirurg Prof. Hermann Reichenspurner | 8.2.2024 Über Transplantationen und andere Herzensangelegenheiten

Die erste Herztransplantation inspirierte Prof. Dr. Hermann Reichenspurner dazu, Medizin zu studieren. Mittlerweile leitet er das Herzzentrum am Universitätsklinikum in Eppendorf.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Frankfurt

Marcel Wilhelm | 7.2.2024 Rettungssanitäter und Influencer: Notfallrettung ist sein Leben

Marcel Wilhelm rettet Leben! Er ist einer der bekanntesten Rettungssanitäter Deutschlands, zeigt als Influencer auf Social Media seinen Arbeitsalltag und teilt seine Erfahrungen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Paar- und Sexualtherapeut | 4.2.2024 Oskar Holzberg: So klappt die Beziehung!

Wir alle sind auf der Suche nach der großen Liebe. Paartherapeut Oskar Holzberg rät: Versucht s doch besser mal mit der kleinen!

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Baden-Württemberg

Arbeitszeitexperte Guido Zander | 30.1.2024 Darum ist die 4-Tage-Woche kein Allheilmittel

Für Befürworter ist die 4-Tage-Woche DAS Arbeitszeitmodell der Zukunft, für Gegner eine Gefahr für die Wirtschaft. Arbeitszeitexperte Guido Zander über Vor- und Nachteile.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Zur Übersicht

Stand
REDAKTEUR/IN
SWR1