STAND
MODERATOR/IN
SWR1 Leute-Moderatorin Nicole Köster (Foto: SWR)

War Mitbegründerin der DDR-Friedensbewegung. Und überlebte einen Mordversuch der Stasi.

Audio herunterladen (27,2 MB | MP3)

Video herunterladen (78,1 MB | MP4)

Freya Kliers 11. Gebot lautet: „Du sollst Dich erinnern“. Die Bürgerrechtlerin berichtet in Schulklassen über ihre Erfahrungen mit dem DDR-Regime. 1980 war sie Mitbegründerin der DDR-Friedensbewegung, sie wurde mehrfach verhaftet. Auf sie und ihren damaligen Partner Stephan Krawczyk wurde 1987 ein Mordversuch durch die Staatssicherheit verübt. 1988 wurde sie unfreiwillig ausgebürgert. Freya Klier ist Mitinitiatorin des Bürgerbüros zur Aufarbeitung von Folgeschäden der SED-Diktatur. Für ihr Engagement wurde sie vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.  mehr...

Archiv: Sendungen des letzten Jahres SWR1 Leute von A bis Z

Alle Sendungen des letzten Jahres  mehr...

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Die letzten 120 Sendungen im Überblick  mehr...