Politik- und Kommunikationswissenschaftler

Prof. Frank Brettschneider

STAND
MODERATOR/IN

Analysiert die Ergebnisse der Bundestagswahl 2021.

Audio herunterladen (30,5 MB | MP3)

Video herunterladen (74,4 MB | MP4)

Deutschland hat gewählt

Die Politik steht vor neuen Herausforderungen - und viele Fragen sind nach der Wahl noch offen. Welche Koalitionsbündnisse sind machbar? Wer wird Kanzlerin oder Kanzler? Und wohin steuert Deutschland?

Prof. Frank Brettschneider ist Politik- und Kommunikationswissenschaftler. Er leitet das Fachgebiet für Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim. Und er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Wahlforschung.

"Wahlprogramme werden immer länger."

Im Vergleich zur ersten Bundestagswahl von 1949 sind es heute acht Mal so viele Wörter. Und auch die Verständlichkeit der Wahlprogramme lässt zu wünschen übrig, so das Ergebnis einer Studie der Stuttgarter Universität Hohenheim. Das Ergebnis der Bundestagswahl analysiert Prof. Frank Brettschneider in SWR1 Leute.

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.  mehr...

Archiv: Sendungen des letzten Jahres SWR1 Leute von A bis Z

Alle Sendungen des letzten Jahres  mehr...

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Die letzten 120 Sendungen im Überblick  mehr...