Oberbürgermeister in Karlsruhe und Bürgermeister in Empfingen

Frank Mentrup und Ferdinand Truffner

STAND
MODERATOR/IN

Berichten im Rahmen der ARD-Themenwoche "Stadt.Land.Wandel." über ihre Arbeit als Bürgermeister in der Stadt und auf dem Land.

Audio herunterladen (32,6 MB | MP3)

Kandidatensuche an der Autobahn & Gemeinde-TV

Mit einem Transparent an der Autobahn A81 wurde nach einer Kandidatin oder einem Kandidaten für das Bürgermeisteramt in Empfingen gesucht, dazu gab es ein Youtube-Video. Der CDU-Politiker Ferdinand Truffner wurde 2017 gewählt, er setzte sich gegen zwölf Mitbewerber durch. Und er startete eine App, die die Bürger über Notdienste, den örtlichen Abfallkalender oder Veranstaltungshinweise informiert. Und im "Empfi-TV" erklärt der CDU-Politiker den Bürgern der Gemeinde, welche Beschlüsse der Gemeinderat verfasst hat.

Digitalisierung im Fokus

Im Oberzentrum Karlsruhe ist Frank Mentrup seit 2013 Oberbürgermeister. Der SPD-Politiker arbeitete zuvor als Arzt am Städtischen Klinikum Karlsruhe. In der Technologieregion Karlsruhe spielt die Digitalisierung eine wichtige Rolle. Das Amt für Informationstechnik und Digitalisierung wurde 2017 eingerichtet.

Über den Wandel von Stadt und Land berichten Frank Mentrup und Ferdinand Truffner heute im Rahmen der ARD Themenwoche Stadt.Land.Wandel in SWR1 Leute.

Wo ist die Zukunft Zuhause?

Von Städteplanung bis Mobilität, von Digitalisierung bis zu neuen Arbeitswelten: Veränderungen in diesen Zukunftsfeldern betreffen uns alle. Welche Lösungen und Perspektiven gibt es?  mehr...

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.  mehr...

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Die letzten 120 Sendungen im Überblick  mehr...

Archiv: Sendungen des letzten Jahres SWR1 Leute von A bis Z

Alle Sendungen des letzten Jahres  mehr...