Filmregisseur

Felix Adlon

STAND
MODERATOR/IN

Ist der Urenkel des legendären Hotel-Gründers und schrieb die Chronik einer spannenden Familiengeschichte.

Felix Adlon (Foto: privat)
privat

Legendäres Hotel Adlon Berlin: Felix Adlon auf den Spuren der Familiengeschichte

"Adlon oblige", also "Adlon verpflichtet", ist der Leitsatz des Hotels und Familienmotto geworden. Obwohl das legendäre Hotel nicht mehr in Familienbesitz ist, bleib das Motto für die Familie Verpflichtung und Ansporn. Felix Adlon, Urenkel des Gründers Lorenz Adlo, hat sich auf eine Reise in die Vergangenheit begeben.

Felix O. Adlon als Drehbuchautor: Zeitzeugen berichten über zwei Enteignungen

Dabei stieß er auf eine zweimalige Enteignung und befragte die letzten Zeitzeugen - über die ganze Welt verstreut lebende Angehörige und Freunde der weitverzweigten Familie. Felix Adlon wurde, wie sein Vater Percy, Filmregisseur. 2010 drehten sie gemeinsam “Mahler auf der Couch“. Er ist mit Nina Adlon, Opernsängerin und Gesangspädagogin, verheiratet, hat sechs Kinder und lebt in Wien.

Hotel Adlon bei Nacht, Berlin (Foto: imago images, blickwinkel/McPHOTO/B.| Leitner)
blickwinkel/McPHOTO/B.| Leitner

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.  mehr...

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Die letzten 120 Sendungen im Überblick  mehr...

Archiv: Sendungen des letzten Jahres SWR1 Leute von A bis Z

Alle Sendungen des letzten Jahres  mehr...