"Erzähl mir was Neues" mit Wolfgang Heim

Bildung und Herkunft: Natalya Nepomnyashcha kämpft für gleiche Chancen

“Kein Mensch kann etwas für seine Herkunft!”, sagt Natalya Nepomnyashcha. Als Kind einer Hartz-IV-Familie erzählt sie, wie sie den Aufstieg geschafft hat und warum sie sich für Chancengleichheit einsetzt.  mehr...

Taliban an der Macht: Was passiert mit Afghanistan, Emran Feroz?

Krieg in Afghanistan: “Es gibt jetzt ein mediales Interesse, was ich so noch nie erlebt habe, obwohl ich nur das mache, was ich seit Jahren mache!” – sagt der österreichisch-afghanische Journalist und Autor Emran Feroz im Gespräch mit Wolfgang Heim.  mehr...

10 Jahre obdachlos – Dominik Bloh: “Ich dachte, ich wäre Dreck!”

Dominik Bloh war zehn Jahre obdachlos auf Hamburgs Straßen unterwegs. Wolfgang Heim erzählt er, wie er zurück ins Leben gefunden hat und wie wir Obdachlosigkeit in Deutschland beendet können.  mehr...

“Musik ist meine Therapie!” – Rapper Lostboi Lino hat seinen Bruder verloren

2021 veröffentlichte der Stuttgarter Rapper Lostboi Lino sein Debütalbum “Lost Tape” und startet als Newcomer richtig durch. Im Gespräch mit Wolfgang Heim erzählt er, was hinter seinen Texten steckt.
--> Hinweis: In dieser Folge geht es um Suizid und die psychischen Folgen für Familie und Angehörige. Es gibt Situationen, die sind alles andere als leicht. Entscheidend ist, dass man damit nicht alleine bleiben muss: Sorgen und Gedanken kann man teilen. Eine Liste mit Organisationen die Hilfe anbieten, finden Sie hier: http://swr.li/lostboilino  mehr...

Yassin Musharbash x Wolfgang Heim I Erzähl mir was Neues

Yassin Musharbash ist Investigativjournalist und Experte, wenn es um organisierte Kriminalität geht. Im Gespräch mit Wolfgang erzählt er, warum in seiner Arbeit die Welt nie schwarz-weiß ist.  mehr...

Das ist "Erzähl mir was Neues"

SWR1 Talk-Legende Wolfgang Heim betritt unbekanntes Terrain: Die Auswahl der Gäste liegt zu 100% in den Händen der Redaktion. Wolfgang weiß bis zum Beginn jeder Folge nicht, wer ihm gegenübersitzen wird. Mit Gästen und Themen weit abseits seiner Komfortzone ist ERZÄHL MIR WAS NEUES der Interview-Podcast mit Game-Charakter: Wer schafft es, Wolfgang Heim wirklich etwas Neues zu erzählen?  mehr...

"Erzähl mir was Neues" auf YouTube

"SWR1 Leute" auf YouTube abonnieren und keine Folge von "Erzähl mir was Neues" verpassen.  mehr...

"Erzähl mir was Neues" in der ARD Audiothek

"SWR1 Leute" in der ARD-Audiothek abonnieren und keine Folge von "Erzähl mir was Neues" verpassen.  mehr...

"Erzähl mir was Neues" auf Spotify

"SWR1 Leute" auf Spotify abonnieren und keine Folge von "Erzähl mir was Neues" verpassen.  mehr...