Werner Hoeckh lebte von 1960 bis 1966 im Heim in Korntal

Dr. B. Baums-Stammberger + Werner Hoeckh | ehem. Richterin + Missbrauchsopfer

Stand

Audio herunterladen (26,8 MB | MP3)

Ein bestürzendes Bild der Heimerziehung in Baden-Württemberg vor allem in den 1950er und 1960er Jahren, aber auch noch bis in die 1980er Jahre wurde durch die Missbrauchsfälle in den Heimen der evangelischen Brüdergemeinde Korntal öffentlich. Viele Kinder erlitten körperliche und seelische sowie sexualisierte Gewalt. Werner Hoeckh lebte von 1960 bis 1966 im Heim in Korntal und hat über seine Erfahrungen gesprochen. Wie sieht für ihn eine konstruktive Aufklärungsarbeit und Anerkennungsleistung aus? Dr. Brigitte Baums-Stammberger hat die Betroffenen befragt und arbeitet an der Aufklärung. Sie war als Richterin im Strafrecht vornehmlich mit der Aufklärung von Gewaltdelikten befasst.

Moderation: Nicole Köster

Ehem. Richterin Baums-Stammberger und Missbrauchsopfer Hoeckh | 25.12021 Die Missbrauchsfälle in Korntal

Ein bestürzendes Bild der Heimerziehung in Baden-Württemberg vor allem in den 50er und 60er Jahren wurde in Korntal öffentlich. Viele Kinder erlitten Gewalt.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR