STAND
MODERATOR/IN

Promovierte über Finanzmärkte und wird im Netz massiv angefeindet.

Video herunterladen (73,5 MB | MP4)

Audio herunterladen (30,6 MB | MP3)

Danyal Bayaz kommt aus Heidelberg. Er ist das Kind einer deutschen Mutter und eines türkischen Vaters und hat deshalb beide Staatsangehörigkeiten. Er studierte Kommunikationswissenschaften, promovierte über Finanzmärkte und wurde Politiker. Erst saß er für die Grünen im Bundestag und war Mitglied im Wirecard-Untersuchungsausschuss, jetzt ist er der neue Finanzminister in Baden-Württemberg - manche sehen in ihm einen möglichen Nachfolger für Winfried Kretschmann.

»Ich stelle mich gerne dieser Verantwortung. Die Zukunftsaufgaben sind ja nicht weg, sondern durch Corona eher größer denn je. Gegen die Klimakrise gibt es keinen Impfstoff. Die Digitalisierung muss man auch gestalten. Da möchte ich gerne meinen Beitrag leisten, damit Baden-Württemberg auch in Zukunft ganz vorne mitspielt.«

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.  mehr...

Archiv: Sendungen des letzten Jahres SWR1 Leute von A bis Z

Alle Sendungen des letzten Jahres  mehr...

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Die letzten 120 Sendungen im Überblick  mehr...