STAND
MODERATOR/IN
SWR1 Leute-Moderator Wolfgang Heim (Foto: SWR, SWR1)

Durchtauchte als erster Mensch der Welt den Ärmelkanal und kommt auf mehr als 10.000 Tauchgänge.

Audio herunterladen (29,4 MB | MP3)

Video herunterladen (62 MB | MP4)

Mit sieben fing Achim Schlöffel an zu tauchen. Jetzt, mit 50, kommt er auf mehr als 10.000 Tauchgänge. Sein spektakulärster: Im Juni 2012 durchtauchte er innerhalb von acht Stunden als erster Mensch der Welt den Ärmelkanal. Schlöffel unternahm Tauchexpeditionen zu versunkenen Schiffwracks, in unerforschte Unterwasserhöhlen und eiskalte Bergseen. Er riskierte bei Rettungsaktionen sein Leben, um das Leben anderer Menschen zu retten. Im Detail kann man das in seinem gerade erschienen Buch mit dem Titel „Der Tod taucht mit“ nachlesen.

Verrückte Fakten über Wale

10 unglaubliche Fakten über die Unterwasser-Riesen  mehr...

Gesellschaft Die Freiheit unter Wasser – Apnoetauchen

Abtauchen ohne Sauerstoffflasche: das machen Apnoe-Taucher. Die Tiefe soll aus eigener Kraft erreicht werden. Esther Leuffen hat sich in Konstanz am Bodensee, mit dem Freitaucher Aaron Kunert getroffen.  mehr...

SWR2 Matinee SWR2

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.  mehr...

Archiv: Sendungen des letzten Jahres SWR1 Leute von A bis Z

Alle Sendungen des letzten Jahres  mehr...

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Die letzten 120 Sendungen im Überblick  mehr...