Matthias Steiner | Ex-Gewichtheber "Vom Schwergewicht zum Wohlfühl-Ich"

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
10:00 Uhr
Sender
SWR1 Baden-Württemberg

"Vom Schwergewicht zum Wohlfühl-Ich" trägt Matthias Steiner als Aufschrift auf seinem T-Shirt. 45 Kilo hat der ehemalige Gewichtheber und Olympiasieger abgenommen. 2008 gewann er in Peking die erste Goldmedaille für Deutschland im Superschwergewicht. Bei der Siegerehrung nimmt er die Goldmedaille mit einem Foto seiner verstorbenen Frau Susann entgegen und widmet ihr die Medaille. Matthias Steiner war Welt- und Europameister, wurde als Sportler des Jahres ausgezeichnet. 2013 beendete er seine Profilaufbahn. Privat findet er mit der Fernsehmoderatorin Inge Posmyk, die er 2012 heiratet, ein neues Glück. Sie schreiben gemeinsam Bücher und betreiben ein Online-Fitnessprogramm. Matthias Steiner hält Vorträge zum Thema Diät, Gesundheit und Fitness. Da er seit vielen Jahren Diabetiker ist, informiert er über die Krankheit und will mit seiner Erfahrung motivieren. Mit 18 Jahren hatte er die Diagnose: Diabetes Typ 1 erhalten, ausgelöst durch eine verschleppte Grippe.

STAND