Psychologin und Bindungsexpertin Stefanie Stahl

Bindungsangst und Selbstwert

Eigentlich findet Stefanie Stahl Persönlichkeitstests fast peinlich, dennoch arbeitete die Diplompsychologin zwei Jahre mit einer Kollegin daran, einen differenzierten Persönlichkeitstest zu entwerfen. Um Menschenkenntnis zu verbessern, den eigenen Persönlichkeitstyp zu verstehen und Mitmenschen besser einzuschätzen. Der Test wurde zum Schluss Stück ihres ersten Buchs "So bin ich eben!". Nachdem sie sowohl beruflich als auch privat mit der Thematik "Bindungsangst" in Berührung gekommen war und dazu nur wenige psychologische Publikationen gefunden hatte, entstand anschließend "Jein". Daraufhin widmete sie sich ihrem eigentlichen Kernthema, dem Selbstwert. Ihre Ratgeber wurden zu Jahresbestsellern. Stefanie Stahl arbeitete 20 Jahre lang als Sachverständige bei Gericht und hält Seminare zum Thema Bindungsangst.