Frau mit Apfel (Foto: IMAGO, Westend61)

Zwei Stunden | ein Gast

Die Themen Gesundheit und Menschen in SWR1 Leute

Stand
REDAKTEUR/IN
SWR1

Zum Nachhören und Nachschauen

Berlin

Chefarzt für Innere Medizin und Kardiologie Engin Osmanoglou | 18.2.2024 Hormone, Abnehmspritze, Diät? So bleiben wir länger gesund

Dr. Engin Osmanoglou wünscht seinen Patientinnen und Patienten, dass sie gesund alt werden. In SWR1 Leute spricht er über Anti-Aging, Hormone und die Abnehmspritze.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Hamburg

Herzchirurg Prof. Hermann Reichenspurner | 8.2.2024 Über Transplantationen und andere Herzensangelegenheiten

Die erste Herztransplantation inspirierte Prof. Dr. Hermann Reichenspurner dazu, Medizin zu studieren. Mittlerweile leitet er das Herzzentrum am Universitätsklinikum in Eppendorf.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Frankfurt

Marcel Wilhelm | 7.2.2024 Rettungssanitäter und Influencer: Notfallrettung ist sein Leben

Marcel Wilhelm rettet Leben! Er ist einer der bekanntesten Rettungssanitäter Deutschlands, zeigt als Influencer auf Social Media seinen Arbeitsalltag und teilt seine Erfahrungen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Paar- und Sexualtherapeut | 4.2.2024 Oskar Holzberg: So klappt die Beziehung!

Wir alle sind auf der Suche nach der großen Liebe. Paartherapeut Oskar Holzberg rät: Versucht s doch besser mal mit der kleinen!

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Baden-Württemberg

Arbeitszeitexperte Guido Zander | 30.1.2024 Darum ist die 4-Tage-Woche kein Allheilmittel

Für Befürworter ist die 4-Tage-Woche DAS Arbeitszeitmodell der Zukunft, für Gegner eine Gefahr für die Wirtschaft. Arbeitszeitexperte Guido Zander über Vor- und Nachteile.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Tübingen

Radioonkologe Prof. Michael Bamberg | 23.1.2024 Prostatakrebs, Brustkrebs und Hirntumore: Wo stehen wir im Kampf gegen Krebs?

Wann können wir Prostatakrebs, Brustkrebs und Hirntumore mit Medikamenten heilen? Michael Bamberg, Vorreiter bei der Krebstherapie, über den aktuellen Stand der Krebsforschung.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Kommunikationstrainerin | 21.1.2024 Mia Pejic: Von der Tellerwäscherin zur Millionärin

Sie stieg bei den Zeugen Jehovas aus und inspiriert nun auf Social Media über 100.000 Menschen. Mia Pejic weiß, wie es ist, wenn man sich hilflos fühlt und innere Stärke entdeckt.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Karlsruhe

Nadja Seipel, Brustkrebspatientin und Prof. Bernd Alt-Epping, Palliativmediziner | 16.1.2024 Diagnose Brustkrebs: Leben mit dem Tod vor Augen

Nadja Seipel hat Brustkrebs. Die Diagnose klar: Sie wird sterben. Wie lebt sie mit dem Tod vor Augen? Darüber sprechen sie und Palliativmediziner Bernd Alt-Epping in SWR1 Leute.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stetten

Gaby Schröder, Geschäftsführerin des Alexander-Stifts | 15.1.2024 Fachkräftemangel in der Pflege: Was muss sich in Deutschland ändern?

Immer mehr Menschen brauchen Pflege, aber es herrschen Fachkräftemangel & Pflegenotstand in der Altenpflege. Gaby Schröder sagt in SWR1 Leute, was sich ändern muss.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Zur Übersicht

Stand
REDAKTEUR/IN
SWR1