SWR1 Leute nach Datum (Foto: Abgerissene Kalenderblätter) (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Rückblick: SWR1 Leute nach Datum

Stand
REDAKTEUR/IN
SWR1
Deutschland

Kinderärztin Eva Umlauf | 8.12.2023 Als Zweijährige überlebte sie Auschwitz und den Holocaust

Die Holocaust Überlebende Eva Umlauf erzählt über ihre frühe Kindheit im KZ und jüdisches Leben und den Antisemitismus in Deutschland heute.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Hundsbach

Werbetexter Manfred Gotta | 7.12.2023 Smart, Targobank & Twingo: Markennamen aus dem Schwarzwald

Der Werbetexter Manfred Gotta gilt als der renommiertester Namenserfinder Deutschlands. Spitzname "King of Names". Ohne ihn gäbe es weder den Opel Vectra noch die Targobank.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Tübingen

Erziehungswissenschaftler Thorsten Bohl | 6.12.2023 PISA: So steht es um unsere Schulen und das Bildungssystem

Wie gut sind deutsche Schüler:innen im Vergleich? Thorsten Bohl von der Uni Tübingen ordnet die Ergebnisse der PISA Studie ein und verrät, was sich in unserem Bildungssystem ändern muss.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Mannheim

Gewaltschutzexpertin Sylvia Haller | 5.12.2023 Häusliche Gewalt beenden: mehr Schutz für Frauen und ihre Kinder

Jede dritte Frau in Deutschland ist von sexueller und/oder körperlicher Gewalt betroffen. Die Dunkelziffer: hoch. Sylvia Haller setzt sich für bessere Hilfe und mehr Schutz ein.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Freiburg

Oberstaatsanwalt Klaus Hoffmann | 4.12.2023 Freiburger Jurist berät Ukraine bei Verfolgung von Kriegsverbrechen

Welche Verbrechen gegen die Menschlichkeit hat Russland bei seinem Angriffskrieg auf die Ukraine begangen? Der Jurist Klaus Hoffmann ermittelt vor Ort und berät die Regierung.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Schauspieler Clemens Schick | 3.12.2023 "Meine Diktate in der Schule waren immer komplett rot."

Schauspieler Clemens Schick träumte davon, Zirkusartist zu werden. "Mit dem Wohnwagen am Drehort und den Reisen, ist mein Leben als Schauspieler gar nicht so weit davon entfernt."

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Baden-Württemberg

Suchtforscher Benedikt Fischer | 1.12.2023 Die Folgen einer Legalisierung von Cannabis für Deutschland

Benedikt Fischer verrät in SWR1 Leute: So sinnvoll ist eine Legalisierung von Cannabis in Deutschland. Kritiker sorgen sich um Abhängigkeit, wenn Weed bzw. Gras legal ist.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Anna von Boetticher | 30.11.2023 Apnoetaucherin verrät: So finden wir mentale Stärke und Ruhe in extremen Situationen

Anna von Boetticher hält einen Weltrekord im Apnoetauchen: Freitauchen bis auf 125 Meter Tiefe. Und das, obwohl ihre Lunge zu klein ist und sie eine Autoimmunkrankheit hat.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Satiriker Sebastian Hotz | 29.11.2023 "Internet Clown" El Hotzo über seine Satire und seinen Roman "Mindset"

Sebastian Hotz "El Hotzo" ist bekannt für scharfe Satire auf Instagram & Twitter (X), ist Gagschreiber für Jan Böhmernann im ZDF Magazin Royale und hat seinen ersten Roman veröffentlicht.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Schauspieler-Ehepaar | 28.11.2023 Tatort und Theater: Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer

Er: Wiener Tatort Kommissar und Ex- Bergdoktor. Sie: Schauspielerin & Drehbuchautorin. Gemeinsam gehen sie mit dem Theaterstück "Chocolat" auf Tournee.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

München

Präsident Fraunhofer-Gesellschaft Prof. Holger Hanselka | 27.11.2023 KI, Robotik und Energiespeicherung: Deshalb hängen wir bei der Technik hinterher

Technologien erleichtern unseren Alltag und teilweise bestimmen sie ihn auch. Laut Holger Hanselka sind wir in Deutschland aber bei KI und Robotik nicht schnell genug.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Ex-Agent und Nahost-Experte Gerhard Conrad | 26.11.2023 Eher Geschäftsmann als James Bond: Keine Lizenz zum Töten

30 Jahre lang war Nahost-Experte Gerhard Conrad für den BND in heiklen Missionen unterwegs, verhandelte über die Freilassungen von Geiseln. Er weiß, wie Hisbollah und Hamas ticken.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
REDAKTEUR/IN
SWR1