SWR1 Leute nach Datum (Foto: Abgerissene Kalenderblätter) (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Rückblick: SWR1 Leute nach Datum

Stand
REDAKTEUR/IN
SWR1
Berlin

CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen | 1.3.2024 CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen: Europas Sicherheit muss europäischer werden

Der Krieg in der Ukraine und die kommende US Präsidentschaftswahl fordern Deutschland außenpolitisch heraus. Auch unser Verhältnis zu Frankreich spielt eine große Rolle für Europa.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Osteuropa-Expertin Sabine Adler | 29.2.2024 Wohin steuert Russland und was passiert nach Putin?

Zwei Jahre seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine – ein Ende ist nicht in Sicht. Osteuropa-Expertin Sabine Adler erklärt, was aus Russland werden wird.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Pianist und politischer Aktivist | 28.2.2024 Igor Levit: Pianist mit lauter Stimme gegen Antisemitismus

Pianist Igor Levit stammt aus einer jüdischen Familie, vereint Musik und Politik: So ist er international als Pianist gefragt und äußert sich immer wieder zur Lage in der Welt.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Dirk Peglow, Vorsitzender Bund Deutscher Kriminalbeamter | 27.2.2024 Kriminalität in Deutschland: Wer begeht eine Straftat?

Messerangriff, Hacker und Deepfake: Dirk Peglow kennt sich mit Kriminalität in Deutschland aus. Wer begeht eine Straftat? Wie groß ist das Problem mit Antisemitismus und KI?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Österreich

Psychiaterin Esther Pauchard | 26.2.2024 Selbstwirksamkeit: körperliche und seelische Gesundheit verbessern

Esther Pauchard weiß aus Erfahrung, dass körperliche und mentale Gesundheit nicht nur von außen kommen und Schicksal sind: Wir müssen auch selbst dafür sorgen: Selbstwirksamkeit!

Leute SWR1 Baden-Württemberg

München

Schauspielerin Uschi Glas | 25.2.2024 80 und kein bisschen leiser

Seit fast 60 Jahren prägt Uschi Glas die deutsche Filmlandschaft. Aber eins wollte sie nie sein: angepasst!

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Freiburg

Paulina Starski, Professorin für Europa- und Völkerrecht | 23.2.2024 Zwei Jahre Krieg in der Ukraine - was ist aus dem Völkerrecht geworden?

Prof. Dr. Paulina Starski ist Professorin für Europa- und Völkerrecht an der Uni Freiburg. Sie beurteilt den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine aus völkerrechtlicher Sicht.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Freiburg

Politikwissenschaftler Michael Wehner | 22.2.2024 So können wir die Demokratie stärken und schützen

Demonstrationen gegen Rechtsextremismus, Proteste gegen Sparmaßnahmen, Unsicherheit über Meinungsfreiheit: Politikwissenschaftler Michael Wehner beschäftigt sich mit diesen Themen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Pforzheim

Stanley Ratifo, Fußballer | 21.2.2024 Fußball und Rap zwischen Pforzheim und Mosambik

Für Mosambik spielt er in der Nationalmannschaft, für den 1. CfR Pforzheim in der BW-Oberliga, als Rapper macht er auch Musik. Wie sind seine Pläne, wie sieht seine Zukunft aus?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Freiburg

Medizinethiker Prof. Dr. Giovanni Maio | 20.2.2024 Medizin in Deutschland: Mensch, Gesundheit oder Profit im Fokus?

Medizinethiker Prof. Giovanni Maio analysiert die Krankenhausreform von Gesundheitsminister Lauterbach, den Umgang mit der Corona Pandemie und die Aufgaben der Medizin.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Autor Gabriel Baunach | 19.2.2024 Klimawandel: Ist der CO2-Fußabdruck nur eine Marketing-Kampagne?

Autor Gabriel Baunach sagt, der CO2 Fußabruck sei nur Marketing eines Mineralölkonzerns - den Klimawandel könnten wir nur gemeinsam mit dem "ökologischen Handabdruck" stoppen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Berlin

Chefarzt für Innere Medizin und Kardiologie Engin Osmanoglou | 18.2.2024 Hormone, Abnehmspritze, Diät? So bleiben wir länger gesund

Dr. Engin Osmanoglou wünscht seinen Patientinnen und Patienten, dass sie gesund alt werden. In SWR1 Leute spricht er über Anti-Aging, Hormone und die Abnehmspritze.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
REDAKTEUR/IN
SWR1