Sendungslogo SWR1 Leute Archiv (Foto: SWR)

Archiv: SWR1 Leute von A bis Z

Stand
REDAKTEUR/IN
SWR1 Baden-Württemberg

A-Z

Deutschland

Tango-Tänzerin | 18.10.2022 So hat Tänzerin Nicole Nau für den Tango Argentino Feuer gefangen

Nicole Nau hat es als Deutsche an die Spitze der Tango-Tänzerinnen geschafft. In Argentinien gibt es sogar Briefmarken mit ihr. So entstand die Liebe zum Tango Argentino.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Schwäbisch Hall

Spezialeffekt-Künstler Gerd Nefzer | 28.3.2023 Sparen und Butterbrezel: Das liebt der Oscar-Preisträger an seiner Heimat

Gerd Nefzer hat zwei Oscars für die visuellen Effekte in den Filmen Blade Runner 2049 und Dune gewonnen. Seiner Heimat Schwäbisch Hall ist er trotzdem treu geblieben.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Gründerin von "Netzwerk Chancen" | 1.5.2023 Natalya Nepomnyashcha: Vom Hartz IV-Kind zur Vorzeigeunternehmerin

Ihre Eltern waren arbeitslos, sie wurde ausgelacht, weil sie aufs Gymnasium wollte. Heute ist Natalya Nepomnyashcha Unternehmensberaterin und kämpft für mehr Chancengleichheit.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Amtzell

Amy Neumann-Volmer | 22.8.2022 Ärzte ohne Grenzen: Leben retten in Krisengebieten

Amy Neumann-Volmer ist die Präsidentin von Ärzte ohne Grenzen Deutschland. Die Allgemeinärztin betreibt eine Praxis in Amtzell im Allgäu und war selbst mehrmals in Krisengebieten.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Welt

Philosoph Prof. Julian Nida-Rümelin | 8.9.2023 Berufliche Bildung & Handwerk: "Gleichwertigkeit und Balance!"

Fachkräftemangel und zu viele Akademiker seien gefährlich für das Handwerk und ein wirtschaftliches Desaster, meint Prof. Julian Nida-Rümelin.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Ex-Sportprofis Sara und Michael Niedrig | 17.9.2023 Plötzlich Selbstversorger: Vom Leistungssport mitten rein ins Landleben

Die beiden Leistungssportler Sara und Michael Niedrig haben die Sportschuhe gegen Gummistiefel eingetauscht und versorgen sich jetzt selbst "Auf Gut Glück".

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Baden-Württemberg

Historiker Wolfgang Niess | 8.11.2023 9. November: So versuchte Hitler erstmals die Machtergreifung

In der Nacht vom 8. auf den 9.11.1923 versuchte Adolf Hitler mit einem Putsch erstmals, die Macht an sich zu reißen. Historiker Wolfgang Niess über den Versuch und seine Folgen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Mannheim

Schlagzeugerin Anika Nilles | 9.8.2023 Ihr Rhythmus treibt die Stars der Rockmusik an

Anika Nilles ist eine der besten Schlagzeugerinnen der Welt, trommelte schon für Jeff Beck und Johnny Depp und unterrichtet an der Popakademie Mannheim.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Neurowissenschaftlerin Karolien Notebeart | 9.8.2022 So bringen wir unser Gehirn zu Spitzenleistungen

Wie nutzen wir die Möglichkeiten unseres Gehirns ideal für uns aus? Damit beschäftigt sich die Neurowissenschaftlerin Karolien Notebaert seit vielen Jahren.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Heidelberg

Paartherapeutin Ursula Nuber | 26.1.2023 So bleiben auch lange Beziehungen glücklich

Warum geht die Liebe im Laufe einer Beziehung verloren? Welche Beziehungsmuster schleichen sich in einer langjährigen Partnerschaft ein? Eine Paartherapie kann Antworten geben.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Biologin und Biochemikerin Prof. Christiane Nüsslein-Volhard | 21.8.2023 Nüsslein-Volhard zu Gentechnik und Ethik: Wo sind Chancen, Risiken und Grenzen?

Für ihre Forschung an Genen erhielt Christiane Nüsslein-Volhard einen Nobelpreis. Im Ethikrat hinterfragte sie trotzdem Chancen, Risiken und Grenzen von Gentechnik.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Krebsspezialist Prof. Volkmar Nüssler | 8.1.2023 So essen Sie sich gesund!

Prof. Volkmar Nüssler: Wir können eine Menge dafür tun, unser Krebsrisiko zu reduzieren und den Verlauf einer Erkrankung positiv zu beeinflussen – durch richtige Ernährung.  

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
REDAKTEUR/IN
SWR1 Baden-Württemberg