Leiter des Instituts für Musik und Musikwissenschaft in Dortmund Prof. Michael Stegemann

Er ist ein musikalisches Multitalent

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
10:00 Uhr
Sender
SWR1 Baden-Württemberg

Was wollte ein Künstler mit seiner Musik ausdrücken? Interpretationsforschung und Musikgeschichte gehören zu den Schwerpunkten von Prof. Michael Stegemann, der das Institut für Musik und Musikwissenschaft an der technischen Universität Dortmund leitet. Den Bachelor/Masterstudiengang "Musikjournalismus" hat Michael Stegemann mit initiiert. Michael Stegemann ist ein musikalisches Multitalent. Er ist Komponist, Journalist und Autor von Büchern über Antonio Vivaldi, Camille Saint-Saëns, Maurice Ravel, Franz Schubert und anderen. Michael Stegemann gab 2001 bei den Salzburger Festspielen sein Regiedebüt, arbeitete am Brüsseler Théâtre de la Monnaie und inszenierte bei den Bonner Beethovenfesten. Er komponierte bis heute mehr als fünfzig Instrumental- und Vokalwerke.