Hasko Weber | Theatermacher Leiter des Deutschen Nationaltheaters Weimar

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
10:00 Uhr
Sender
SWR1 Baden-Württemberg

Mit einem temporären Mauerbau auf dem Theaterplatz erinnerte das Deutsche Nationaltheater in Weimar gerade an den Mauerfall vor 30 Jahren. In dem Kunstprojekt "Horizonte" wandelt eine Mauer innerhalb von zehn Tagen ihren Charakter und wird zum Zeichen von Gemeinsamkeit. Das war für Generalintendant Hasko Weber an diesem Projekt besonders wichtig.

Bevor er als Generalintendant nach Weimar ging, war Hasko Weber acht Jahre Intendant am Staatstheater Stuttgart. Seit Juni 2016 ist er Vorsitzender der Intendantengruppe des Deutschen Bühnenvereins.

Hasko Weber stammt aus Dresden, wurde nach Abitur und Maschinenbauer-Lehre in Leipzig zum Schauspieler ausgebildet. Im Sommer und Herbst 1989 gehörte Hasko Weber am Schauspiel Karl-Marx-Stadt/Chemnitz zu den Organisatoren des Widerstandes.

STAND