Ex-Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts Prof. Ferdinand Kirchhof

Bundesverfassungsgerichts. Würdigt 70 Jahre Grundgesetz.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
10:00 Uhr
Sender
SWR1 Baden-Württemberg

"Im Bewusstsein vor Gott und den Menschen… hat sich das deutsche Volk… dieses Grundgesetz gegeben." Mit diesem Satz beginnt die deutsche Verfassung, um die uns viele Völker der Welt beneiden und die heute - auf den Tag genau - 70 Jahre alt wird. Aus diesem Grund ist Prof. Ferdinand Kirchhof, einer der angesehensten deutschen Juristen, zu Gast in SWR1 Leute. Kirchhof war bis zu seinem Ausscheiden vor einem halben Jahr Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts. Er hat an wichtigen und wegweisenden Urteilen mitgewirkt. Und er hatte mehr als 30 Jahre einen Lehrstuhl an der Universität Tübingen für Öffentliches Recht, Finanz- und Steuerrecht inne.

MODERATOR/IN
STAND