SWR1 Team

Laura Zacharias

Stand
REDAKTEUR/IN
SWR1
Moderatorin Laura Zacharias aus dem SWR1 Team (Foto: SWR)

Im SWR1 Studio drehe ich richtig auf bei…

schwer zu sagen, weil ich die Musik im Studio fast immer sehr laut höre. Herbert Grönemeyer, A-ha, Donna Summer und viele Eurodance-Hits gehören definitiv dazu. Ich könnte jetzt wesentlich leichter ein, zwei Künstler/ Bands aufzählen, bei denen ich persönlich möglicherweise ein ganz bisschen leiser mache…

Meine beste Konzerterinnerung…

ist wohl auch die prägendste: Das allererste Live-Konzert als Kind im Sommer 1997. Joe Cocker singt in meiner Geburtsstadt Hannover von einer schwimmenden Insel auf dem Maschsee aus. Ich spüre sein durchdringendes Organ bis heute und fühle mich sehr geehrt, dass ich das trotz später Stunde damals erleben durfte.

An Baden-Württemberg liebe ich…

die sanften und weniger sanften Hügel, die körperlich fit halten. Den Wein, die Spätzle und Schäufele, die zwar eher das Gegenteil bewirken, aber einfach zu gut sind. Die Vielfalt an Traditionen, Dialekten und tollen Menschen, die kreativ und mutig sind und anpacken.

Wenn ich nur noch ein Buch lesen könnte…

würde ich vielleicht doch noch die letzten 70 Seiten von Goethes Faust lesen, die mir bis heute fehlen, um diese Lücke endgültig zu schließen.

Wenn ich nicht Moderatorin geworden wäre…

dann wäre ich entweder (unwahrscheinlich) eine erfolgreiche Opernsängerin geworden, oder hätte (wahrscheinlich) ein ähnliches Schicksal erlitten wie Florence Foster Jenkins, indem ich solange geglaubt hätte, eine gute Sängerin zu sein, bis mir jemand sagt, dass das Gegenteil der Fall ist. ;-) So ist Singen ein schönes Hobby und eine nervtötende Angelegenheit für alle Kollegen bei SWR1.

Ich stehe auf die SWR1 Disco, weil…

ich Musik liebe, die den Körper in Bewegung bringt – egal aus welchem Jahrzehnt.

Ich in den 80ern:

SWR1 Moderatorin Laura Zacharias in den 80er. (Foto: Laura Zacharias)

Klar war und bin ich bis heute großer Micky Maus-Fan: Meine Sammlung mit Micky-Maus-Heften und hunderten Lustigen Taschenbüchern, die damals angelegt wurde, habe ich auch noch. Ich erinnere mich, dass ich den Pulli auch in Gelb hatte, aber der war, glaube ich, durch meine Leidenschaft für Tomatensoße schon zerstört...

Stand
REDAKTEUR/IN
SWR1