Geimpft, Genesen, Getestet?

Wie bekomme ich einen digitalen Impfausweis?

STAND
AUTOR/IN

Seit dem 1. Juli gilt offiziell der digitale Impfnachweis in der EU als Ergänzung zum gelben Impfpass. Woran liegt es, dass viele noch kein digitales Impfzertifikat bekommen haben?

Nur Impfzentren, die Anschluss an das Robert-Koch-Institut haben, können digitale Impfzertifikate ausgeben. Wer in einem Zentrum geimpft wurde, in dem das noch nicht möglich ist, braucht entweder noch Geduld, bis das Zertifikat per Post kommt, oder kann sich den Nachweis in der Apotheke ausstellen lassen.

Laut Apotheker-Verband bieten inzwischen 90 Prozent der Apotheken in Baden-Württemberg den digitalen Impfausweis-Service an. Auch immer mehr Hausärzte, die impfen, stellen inzwischen digitale Impfzertifikate aus.

Wie weisen sich Genesene aus?

Bislang funktioniert der digitale Nachweis leider noch nicht für Genesene. Es sollen sogenannte Genesenen-Zertifikate kommen, die in die Corona-Warn-App oder die CovPass-App eingelesen werden können – bislang gibt es sie noch nicht.

Digitaler Impfausweis und Virusvariantengebieten

Der digitale Impfausweis soll das Reisen in der EU erleichtern. Wer aber aus einem Virusvariantengebiet einreist, dem bring der Ausweis keine Erleichterung. Eine zweiwöchige Quarantänepflicht kann nicht durch Impfnachweis oder negativen Test umgangen werden. Grund sind gefährlichere Virusvarianten, wie die Delta-Variante.

Mehr zum Thema

Aktuelle Öffnungen und Inzidenzen Diese Corona-Beschränkungen gelten

Es gibt neue Corona-Regeln für Baden-Württemberg. Alle wichtigen Infos finden Sie hier.  mehr...

Baden-Württemberg

Das Coronavirus und die Folgen für das Land Live-Blog zum Coronavirus in BW: Hospitalisierungs- und Inzidenzwerte sinken

Das Coronavirus beeinflusst den Alltag der Menschen im Land. Im Live-Blog fassen wir die neuesten Entwicklungen rund um die Pandemie und die Beschränkungen zusammen.  mehr...

Corona-Pandemie Wie lang sind die mRNA-Impfstoffe gegen Covid-19 wirksam?

Forschende aus Washington haben Hinweise auf einen länger anhaltenden Immunschutz bei mRNA-Impfstoffen gefunden.  mehr...

STAND
AUTOR/IN