Millionen Menschen in BW in Priogruppe

Wer ist impfberechtigt?

STAND
AUTOR/IN

In Baden-Württemberg gibt es neue Impfberechtigte. Wer darf sich einen Termin sichern?

Im Prinzip jeder ab 16 Jahren - zumindest bei den Hausärzten. Denn bei denen gibt es seit dem 17. Mai keine Priorisierung mehr, sie dürfen nach bestem Wissen und Gewissen impfen. Entsprechend gibt es aber auch lange Wartelisten. Und es gibt Hausärzte, die wegen des Impfstoff-Mangels noch nicht einmal alle ältere Patienten durchimpfen konnten - das heißt, da werden Jüngere unter Umständen noch länger warten müssen.

Wie sieht es in den Impfzentren in BW aus?

In den Impfzentren gelten noch Priorisierungen. Seit dem 17. Mai neu berechtigt sind alle Menschen, die zur Prio-Gruppe 3 gehören. Ein Teil davon war schon berechtigt, zum Beispiel bei bestimmten Vorerkrankungen wie Diabetes. Dazu gehören u.a. Leute, die in bestimmten Bereichen arbeiten, die als besonders wichtig gelten - wie zum Beispiel in der Verwaltung von Land und Kommunen, bei der Feuerwehr oder eben auch Verkäuferinnen und Verkäufer im Supermarkt oder Drogeriemarkt.

Aber auch hier muss man sagen: Im Moment gibt es in den Impfzentren keine freien Termine - und zwar landesweit!

Impfstoffmangel sorgt für Frust Alle Infos zur Corona-Impfung in BW

Mit dem Ende der Impfpriorisierung am 7. Juni sollen auch Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren geimpft werden können, so das Ergebnis des Impfgipfels am 27. Mai. Bis September soll diese Altersgruppe dann auch in Baden-Württemberg ein Impf-Angebot erhalten, sagte Ministerpräsident Kretschmann.  mehr...

Baden-Württemberg

Über die Hotline, online oder beim Hausarzt Corona-Impfung buchen in Baden-Württemberg: So kommen Sie an einen Termin

Die Priorisierung für die Corona-Impfung ist aufgehoben. Doch wer einen Impftermin in Baden-Württemberg ergattern will, verzweifelt oftmals beim Buchen.  mehr...

Aktuelle Öffnungen und Inzidenzen Diese Corona-Beschränkungen gelten

Es gibt neue Corona-Regeln für Baden-Württemberg. Alle wichtigen Infos finden Sie hier.  mehr...

Lockerungen für Geimpfte, Getestete und Genesene Wie weise ich nach, dass ich Corona überstanden habe?

"Lass uns doch mal wieder ins Kino oder in den Biergarten gehen". Das rückt jetzt wieder in erreichbare Nähe. Voraussetzung: Sie müssen nachweisen können, dass Sie geimpft oder negativ getestet sind. Bei überstandener Corona-Infektion ist das schon etwas komplizierter.  mehr...

STAND
AUTOR/IN