Warum trauern wir um Queen Elizabeth II.?

STAND
AUTOR/IN
Laura Zacharias
SWR1 Moderatorin Laura Zacharias (Foto: SWR)

Die Welt trauert nach ihrem Tod um Queen Elizabeth II. Dabei haben die meisten Menschen die Queen nie getroffen. Warum trauern wir trotzdem? Pfarrer Thomas Steiger gibt Antworten.

SWR1 Hörer Jochen Walter aus Friesenheim im Ortenaukreis kann die Trauer um die gestorbene Königin von Großbritannien nicht verstehen. Er schreibt:

»Die Queen ist als Prinzessin in einem Schloss mit großer Entourage aufgewachsen und war dann ihr Leben lang in das 'System' Monarchie eingebettet. Was macht die Queen für uns so wichtig? Warum trauern wir um einen Menschen, der, wenn auch sehr höflich und charmant, dieses System verkörpert?«

Figur der Weltgeschichte: Trauer um eine Autorität

Aus Sicht von Pfarrer Thomas Steiger sind vor Gott alle Menschen gleich. Aber die Queen sei für viele Menschen eine Identifikationsfigur und Autorität gewesen.

»Davon leben wir Menschen auch: Dass wir uns an jemandem orientieren können.«

Viele Menschen haben aus seiner Sicht Respekt vor der Lebensleistung von Queen Elizabeth II.

London

London-Korrespondentin Gabi Biesinger | 9.9.2022 So geht es nach dem Tod der Queen weiter

Elizabeth II. war die am längsten amtierende Monarchin der Welt. London-Korrespondentin Gabi Biesinger über 70 Jahre auf dem Thron und wie es nun in der Monarchie und im Königshaus weitergeht.  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Queen als Vorbild und Kontinuität

Queen Elizabeth II. hat mehr als 70 Jahre als Königin von Großbritannien regiert - das sind mindestens drei Generationen. Es sei ungewöhnlich, dass eine Person die Weltgeschichte so lange mitbestimmt habe, findet Steiger.

»Sie ist irgendwie auch ein Anker gewesen, die Queen. Zu sehen: Sie macht viel mit und bleibt sich trotzdem treu. Ich glaube, das vermissen heute auch viele Menschen, so eine Kontinuität.«

Charles III. ist König von Großbritannien

Brief der Woche an König Charles

Es war die Nachricht der Woche – die Queen ist gestorben! Mit vielen Rückblicken und Nachrufen wurde der ältesten Monarchin der Welt in den letzten Tagen gedacht. Unser Brief der Woche geht an ihren Nachfolger auf dem Thron, an ihren Sohn Charles.  mehr...

Arbeitsplatz SWR1

Salem

Reaktionen auf Tod der britischen Königin Haus Baden trauert um Queen Elizabeth II.

Der Tod der britischen Königin Elizabeth II. hat weltweit Trauer ausgelöst. Auch Bernhard Prinz von Baden, der in Salem am Bodensee aufwuchs, trauert um seine Verwandte.  mehr...

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Langenburg

Anteilnahme aus Fürstenhaus Nach Tod der Queen: "Tiefe Trauer" in Langenburg

Die Betroffenheit ist groß: Die britische Königin Elizabeth II. ist am Donnerstag gestorben. Auch in Langenburg hat die Queen Spuren hinterlassen.  mehr...

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg