Krankenschwester auf einer Corona-Station

Podcast-Folge "Pflege am Limit" nominiert für den Deutschen Radiopreis 2022

STAND

Die Folge "Pflege am Limit, Krankenschwester auf einer Corona-Station" vom November 2021 wurde für den Deutschen Radiopreis nominiert. Die Preisverleihung findet ab 20 Uhr in Hamburg und hier im Livestream statt.

Podcast-Folge "Pflege am Limit" SWR1 gewinnt Deutschen Radiopreis

Wir freuen uns! Die Podcast-Folge "Pflege am Limit: Krankenschwester auf einer Corona-Station" wurde mit dem Deutschen Radiopreis 2022 ausgezeichnet.  mehr...

Nominiert in der Kategorie "Bestes Interview"

Im nominierten Interview "Pflege am Limit, Krankenschwester auf einer Corona-Station", schildert Krankenschwester Marion in SWR1 eindrücklich die Belastungen, denen sie auf ihrer Corona-Station ausgesetzt ist und dass es so nicht mehr weitergehen kann. Die Folge ist teil des Podcasts "Corona Helfer:innen".

SWR1 Moderator Nabil Atassi (Foto: SWR)
Nabil Atassi

SWR1 Moderator Nabil Atassi hat das Interview mit Krankenschwester Marion geführt und war und ist schwer beeindruckt:

"Nicht nur ihre eigene Betroffenheit und Wut, sondern auch ihr tief empfundener Wunsch, die Arbeitsverhältnisse für alle Pflegenden zu verbessern."

Ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr, ich hab die Schnauze voll.

Heute Morgen, knapp ein Jahr nach dem ersten Interview, haben wir noch einmal mit Krankenschwester Marion über die Situation der Pflegenden gesprochen: "Die Personaldecke ist noch viel dünner geworden", sagt sie. Viele ihrer Kolleg:innen haben den Job hingeschmissen mit den Worten: "Ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr, ich hab die Schnauze voll."

Stars bei der Verleihung des Deutschen Radiopreises

Bei der Verleihung des Deutschen Radiopreises 2022 sind unter anderem The BossHoss, Tears For Fears, Roland Kaiser und die Sportfreunde Stiller mit dabei.

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Radiopreis Pflege am Limit: Krankenschwester auf einer Corona-Station

"Ich kann nicht mehr!" Eindrücklich schildert Krankenschwester Marion die Belastungen, denen sie zur Zeit auf der Corona-Station ausgesetzt ist. Ein Grund mit ihr ausführlich über ihre Erlebnisse dort und den Zustand der Pflegenden zu sprechen.  mehr...

Audios | Podcast Corona-Helfer:innen: Was Menschen im medizinischen Bereich wirklich erleben!

Der Arzt und Moderator Dr. Nabil Atassi spricht mit den Menschen, die sich während der Corona-Pandemie für die Betroffenen eingesetzt haben und immer noch einsetzen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR