Das Programm von SWR1

Was läuft wann?

Karlsruhe

Landschaftsarchitektin Stella Friede | 19.3.2024 So schafft ihr einen Garten für Pflanzen, Tiere und Menschen

Wie man einen naturnahen Garten gestaltet und warum er in Zeiten des Klimawandels immer wichtiger wird, verrät Landschaftsarchitektin Stella Frieder in SWR1 Leute.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Geschichten aus Baden-Württemberg

Matthias und Nicole: Weiter LIEBEN nach dem Tod der Ehepartner

Matthias und Nicole sind beide früh verwitwet und führen jetzt eine Beziehung zu viert: Ihre Herzen sind groß genug, dass darin auch die verstorbenen Ehepartner Platz haben.

Stuttgart

Charlotte überlebte Holocaust: So erinnert sie sich an ihre Kindheit unter den Nazis

Charlotte Isler überlebte den Holocaust. Mit 14 Jahren floh sie nach der sog. Pogromnacht aus Stuttgart vor Hitler und den Nazis. Im SWR1 Neuanfang erinnert sie sich.

Trossingen

Martin: Weiterleben nach dem Großbrand auf dem Eschbachhof

Martin Benzing ist Bauer. Ein Großbrand auf dem Eschbachhof hat alles zerstört, wofür er gelebt hat. Aber er kämpft weiter und sagt: "Machen statt Hadern".

Bietigheim-Bissingen

Klimaaktivistin Maria vor Gericht - was geht uns das an!?

Maria Braun: eine junge Klimaaktivistin vor Gericht. Die Letzte Generation kämpft für Klimaschutz. Die Staatsanwaltschaft sieht die Aktionen als Nötigung, sie als nötigen Protest.

Menschen und Projekte: innovativ, inspirierend, gemeinsam!

Innovativ, inspirierend, gemeinsam! Wir stellen Menschen, Projekte und Geschichten aus Baden-Württemberg vor, die mit gutem Beispiel vorangehen und aufzeigen, dass es besser geht.

Bloẞ kein Stress

"Bei euch ist es immer so unheimlich still" SWR1 Lieblingsbuch: explosive Familiengeschichte von Alena Schröder

Drei Bücher standen für euch zur Auswahl und ihr habt euch mit über 44% für "Bei euch ist es immer so unheimlich still" entschieden. Jetzt lesen wir gemeinsam das SWR1 Lieblingsbuch!

SWR1 Pfännle - So isst Baden-Württemberg

Wissenswertes und Ratgeber

Serien und Podcasts

Wir für Euch

Service