Neuanfang! Wenn es anders kommt im Leben

Tetyana: Flucht aus der Ukraine nach Metzingen

Stand
AUTOR/IN
Stefanie Meinecke
Stefanie Meinecke aus dem SWR1 Team (Foto: SWR, Stefanie Meinecke)

»Flucht ist für mich die Reise, die Du nicht bestellt hast.«

Krieg in der Ukraine

Nach Tagen und Nächten im Keller nach dem Angriffskrieg in der Ukraine, wollte Tetyana vor allem eines: ihre 4-jährige Tochter vor den russischen Bomben und Raketen in Sicherheit bringen. Deshalb entschied sie sich zur Flucht. Seit April lebt die 42-Jährige nun in Metzingen im Kreis Reutlingen.

Metzingen: nur eine Heimat auf Zeit

Tetyana ist beseelt von dem Gedanken, in die Ukraine zurückzukehren. Metzingen soll für sie, ihre Tochter und ihre Schwiegermutter nur eine "Heimat auf Zeit" sein, sagt sie.

Krieg, Flucht, Glaube

Im Gespräch erzählt sie von ihrem Leben vor dem Krieg, ihren Leidenschaften und sie spricht über die Flucht.

»Im Muttersein, in der Literatur und im Glauben – und in der Fähigkeit, das Leben oft mit einem Lachen zu nehmen.«

Baden-Württemberg

Flucht nach BW: Das erleben Geflüchtete und Helfer

Gerade ist Tetyana Muravlova noch vor dem Krieg in der Ukraine zu uns geflohen. Jetzt hilft sie hier anderen Flüchtlingen. Wie SWR1 Hörer Michael Walter-Schubert IN der Ukraine.

Baden-Württemberg

Ankommen in Baden-Württemberg: So hilft das Land den Geflüchteten aus der Ukraine

Unterbringung, Arbeit, Kinderbetreuung: In Baden-Württemberg gibt es verschiedene Maßnahmen, um Geflüchtete aus der Ukraine zu integrieren. Wie lange sie bleiben, ist ungewiss.

Noch mehr Mutmach-Geschichten

Neuanfang! Wenn es anders kommt im Leben Franziska: ihr mutiger Kampf gegen den Liebesbetrug im Internet

Franziska hat sich in einen Liebesbetrüger im Internet verliebt, einen Love Scammer. Sie sagt: "Er hat meine Seele berührt". Aber ihren Mut hat er nicht gebrochen. Aus eigener Kraft hat sie sich aus der verhängnisvollen Netz-Affäre befreit.

Esslingen

Neuanfang! Wenn es anders kommt im Leben Ursula: seit 20 Jahren pflegt sie ihr schwerstbehindertes Kind

Ursula Hofmann aus Esslingen pflegt seit 20 Jahren ihre schwerstbehinderte Tochter. Ohne die liebevolle Pflege ihrer Mutter würde Anne womöglich gar nicht mehr leben.

Baden-Württemberg

Neuanfang: Wenn es anders kommt im Leben Beatrice: Hinfallen und wieder aufstehen - Leben mit Multipler Sklerose

Vor 30 Jahren hat Beatrice aus Neckarrems die Diagnose MS bekommen – damals war sie Studentin. Trotz der Einschnitte bewertet sie ihr Leben als gut und voller Möglichkeiten.

Neuanfang! Wenn es anders kommt im Leben Felix: Trotz Amputation mit beiden Beinen im Leben

Schwerer Motorradunfall, dann Amputation. Wie verkraftet man das? Der 21-jährige Felix aus Remshalden verrät, warum sein Schicksalsschlag neben "Verlust" auch "Gewinn" bedeutet.

Sersheim

Neuanfang! Wenn es anders kommt im Leben Margot und Jörg: Weiterleben mit dem Tod der eigenen Tochter

Wie überlebt man das, wenn man seine eigene Tochter beerdigen muss? Margot und Jörg Müller aus Sersheim erzählen, dass man sich nie ganz vom Kind verabschieden kann.

Baden-Württemberg

Neuanfang! Wenn es anders kommt im Leben Nicole und Joachim: Gegen die Alkoholsucht und für die Liebe

Lange hat es Nicole ausgehalten, dass ihr Mann trinkt. Warum er suchtkrank wurde und sie selbst in die Co-Abhängigkeit rutschte, hat Nicole erst nach Jahren richtig verstanden.