Bitte warten...

SWR1 Team Thomas Schmidt

SWR1 Moderator Thomas Schmidt

Thomas Schmidt

Lieblingsband/-titel

Thomas sagt über sich selbst: "Ich bin ein treuloser Musik-Polygamist." Für ihn gibt es nicht DIE eine Lieblingsplatte, sondern ganz viele. Und das wechselt je nach Stimmungslage, manchmal stündlich - von den Stones bis zu Pharell Williams. Der Grund, warum ihm ein Song gefällt, ist dabei meistens der gleiche: "Er macht mich fröhlich oder gibt mir zumindest ein gutes Gefühl." Aber wenn er schon ein Song nennen muss, dann vielleicht Marvin Gayes "What's Going On". "Gefiel mir schon immer, wird mir immer gefallen, weil er sich musikalisch ganz sanft in die Seele groovt und textlich immer aktuell sein wird. Leider."

Blick auf Baden-Württemberg

Das macht das Bundesland für ihn aus: "Dass das Meer zu weit weg ist." Und das kann er verkraften, weil es sonst alles gibt, was das Leben schön macht: "Tolle Natur, schöne Städte, mehr Kunst und Kultur, als man überhaupt wahrnehmen kann, mehr gutes Essen und Trinken, als im Laufe eines Lebens in einen hineinpasst - und ganz viele Menschen, die wegen all dieser Vorzüge trotzdem keine große Klappe haben. Und wenn ich auf das Lichtermeer des Stuttgarter Talkessels schaue, geht mir regelmäßig das Herz auf. Ich bin hier nicht geboren, aber es ist meine Heimat."

Wenn er nicht Moderator geworden wäre...

... dann sicher nicht das, was er vorher gelernt hat: Sozialversicherungsfachangestellter. "Eigentlich möchte ich mir das auch gar nicht vorstellen. Stattdessen bin ich einfach nur dankbar, dass ein Traum in Erfüllung ging, den ich schon als 10-Jähriger hatte: Irgendwann mal beim Radio arbeiten."

Lieblingssprichwort/-fluch

"Nix gschwätzt isch g'nug g'lobt."

Mail an Thomas Schmidt