Das Moderatorenpaar Stefanie Anhalt und Corvin Tondera-Klein im Partnerlook während des ersten Tags der SWR1 Hitparade in Mosbach. (Foto: SWR)

Für uns in Baden-Württemberg-Tour

Vielen Dank für die super Woche - war toll bei euch!

Stand
MODERATOR/IN
Stefanie Anhalt
Moderatorin Stefanie Anhalt aus dem SWR1 Team (Foto: SWR)
Corvin Tondera-Klein
Moderator Corvin Tondera-Klein aus dem SWR1 Team moderiert regelmäßig die SWR1 Disco und ist oft mit dem mobilen SWR1 Studio unterwegs. (Foto: SWR, Foto: Nils Wagner/SWR)

Mit dem Frühling waren auch wir in der Osterferienwoche wieder auf Tour durch Baden-Württemberg: die SWR1 Moderator:innen Stefanie Anhalt und Corvin Tondera-Klein sendeten live aus 5 Städten.

 

Die "Für uns in Baden-Württemberg" Tour von SWR1 hat in Backnang Station gemacht (Foto: SWR)
Letzte Station der "Für uns in Baden-Württemberg"-Tour: Backnang. So lässt sich doch Radio machen: Unser Sendebus steht direkt an der berühmten Murrtreppe, bei bestem Wetter! Bild in Detailansicht öffnen
Die "Für uns in Baden-Württemberg" Tour von SWR1 hat in Backnang Station gemacht (Foto: SWR)
Der Mann im Interview mit Stefanie Anhalt ist Sven Vollbrecht aus Backnang. Er hat eine im wahrsten Sinn der Wortes "bestechende" Heimatliebe: er hat sich den Backnanger Stadtturm auf den Arm tätowieren lassen. Bild in Detailansicht öffnen
Letzter Tag der "Für uns in Baden-Württemberg"-Tour von SWR1: wir sind in Backnang (Foto: SWR)
Seine Fans nennen ihn den G.O.A.T., den Greatest of All Time: Uwe Baltner ist Backnangs größter Social Media-Star. In seinem Auto singt er aktuelle Hits und Klassiker nach – seine Coverversionen aktueller Rapsongs haben ihm Millionen US-Fans auf sozialen Medien eingebracht (u.a. folgt ihm Rihanna auf Instagram). Bild in Detailansicht öffnen
Die "Für uns in Baden-Württemberg" Tour hat Station in Tübingen gemacht (Foto: SWR)
Markus und Petra bezeichnen sich selbst als “schwäbische Wirtschaftsflüchtlinge”, sind sie doch für die Arbeit von Pforzheim beziehungsweise Reutlingen nach Hanau in Hessen gezogen. Bild in Detailansicht öffnen
Die "Für uns in Baden-Württemberg" Tour hat Station in Tübingen gemacht (Foto: SWR)
In Tübingen haben sie bei Corvin ein brandneues DAB+-Radio abgestaubt – da hat sich die Rückkehr in die Heimat gelohnt! Bild in Detailansicht öffnen
Die "Für uns in Baden-Württemberg" Tour hat Station in Tübingen gemacht (Foto: SWR)
Noch sind nicht viele der typischen Tübinger Stocherkähne auf dem Neckar unterwegs. Zimmerer Rudi und sein Team machen die Flotte für die neue Saison startklar – SWR1 Reporter Kotaro Dürr hat sie auf dem Anlegeplatz besucht. Bild in Detailansicht öffnen
"Für uns in Baden-Württemberg" Tour macht Station in Schramberg. Im "Vitz" erlebt SWR1 Reporter Kotaro Dürr virtuelle Welten (Foto: SWR)
Rennwagen fahren, Escape Rooms lösen, Mutproben in schwindelerregenden Höhen - all das lässt sich im "Vritz" in Schramberg nahe Rottweil virtuell erleben. Schaut mal ganz genau hin: was SWR1 Reporter Kotaro Dürr wohl gerade empfindet? Bild in Detailansicht öffnen
"Für uns in Baden-Württemberg" Tour macht Station in Schramberg. Im "Vitz" erlebt SWR1 Reporter Kotaro Dürr virtuelle Welten (Foto: SWR)
Muss wohl ziemlich realistisch gewesen sein, diese virtuelle Welt, durch die sich unser Reporter gerade bewegt hat. "Vritz"-Macher Jannec holt ihn wieder zurück in die Realität. Bild in Detailansicht öffnen
Baden-Württemberg-Tour (Foto: SWR)
Volles Haus im mobilen SWR1 Studio! Die Gengenbacher konnten Steffi und Corvin am Dienstag live bei der Arbeit zusehen. Bild in Detailansicht öffnen
Baden-Württemberg-Tour (Foto: SWR)
Steffi Anhalt interviewt Michael Bessel aus Berghaupten. Seine Firma stellt in der Region elektrische Motorräder her. Bild in Detailansicht öffnen
Sternwarte Kraichtal (Foto: SWR)
Am Ostermontag haben wir unsere Tour in Bruchsal begonnen. Dabei hat unser Reporter Kotta auch bei SWR1 Hörer Roland vorbeigeschaut. Bild in Detailansicht öffnen
Sternwarte Kraichtal (Foto: SWR)
Er hat ganz in der Nähe seine eigene Sternwarte in einen Weinberg bei Kraichtal gebaut. Sein Motto "Wenn man’s sieht, kapiert man’s besser". Bild in Detailansicht öffnen
Sternwarte Kraichtal (Foto: SWR)
Das Alter des Universums, Sternenbilder, unsere Galaxie oder die Entfernung von Planeten: Das wird in Rolands Sternwarte greifbar(er) und verständlich(er). Bild in Detailansicht öffnen

Insgesamt 30 Stunden Live-Radiosendung in Bruchsal, Gengenbach, Rottweil, Tübingen und Backnang mit interessanten Gästen aus der jeweiligen Region, einer kleinen kulinarischen Reise durchs Land und natürlich den größten Hits aller Zeiten im Radio, im Video-Livestream und natürlich auch vor Ort.

Stefanie Anhalt und Corvin Tondera-Klein hatten auch ein Quiz im Gepäck. Anlass waren 100 Jahre Radio in Deutschland - deshalb gab es für Besucher:innen vor Ort exklusive DAB+ Radios zu gewinnen.

Danke für die schöne Woche - es hat richtig Spaß gemacht bei euch und mit euch!

Noch mehr Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Tipps Ausflüge und Ausflugsziele in Baden-Württemberg

Sehenswertes, Aufregendes, Spannendes, Schönes, Historisches, Stadt, Land, Natur...Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz haben viel zu bieten.