Tipps fürs Wandern und die nächste Tour in den Alpen

Stand

Wanderungen mit der perfekten Route. Wie bekommt man das hin? Wie verlässlich sind Routenbeschreibungen im Netz und sind Wander-Apps sicherer?

Wandern in den Bergen: Aktuelle Karte ist ein Muss

Wander-Apps sind durchaus hilfreich, weil man die Route vorab genau planen kann - am besten gleich am Computer mit größerem Bildschirm. Oft haben auch schon andere Wanderer Routentipps abgespeichert, per Filter könnt ihr euch dann leichte Strecken anzeigen lassen oder die Wunschroute von der App auf Schwierigkeit bewerten lassen.

Wichtiger Tipp von den Expert:innen der Stiftung Warentest: Die Kartendaten in der App schon vor der Wanderung herunterladen ("Offline-Nutzung") und eine Powerbank mitnehmen, falls der Handyakku schlapp macht.

Stiftung Warentest: Welche App ist am besten?

Zwei Apps haben bei Stiftung Warentest (10/2021) mit "gut" abgeschnitten - auch im Praxistest in den Berchtesgadener Alpen: "Komoot" und "Outdooractive". Diese Apps haben Navigationspfeile und Sprachansagen, sind aber teuer: in der Premium bzw. in der Pro-Plus-Version pro Jahr 60 Euro. Einzelne Kartenpakete gibt es bei Komoot aber schon ab vier Euro, die kostenlosen Versionen beider Apps leisten, so die Tester, nicht viel.

Kritik der Tester:innen: Bei allen getesteten Apps waren die Kartendaten nicht aktuell. Ein Weg zum Beispiel war schon seit Monaten gesperrt und die Wanderer wurden trotzdem dorthin gelotst.

Wie gut ist Google Maps fürs Wandern?

Das Urteil der Tester:innen: Google Maps ist eine gute Zusatz-App für Anfahrt, Gastronomie oder spontane Streckenänderungen. Aber Google Maps erkennt keine Wanderwege, die Offline-Nutzung - das Vorab-Herunterladen von Karten - ist kompliziert.

Bei Wetter-Apps gibt es bessere und schlechtere - aber für Bergwetter-Prognosen sind sie nicht gut geeignet. Besser ist da ein Regenradar, das zeigt, wenn sich Regengebiete oder Unwetter bilden und wo sie hinziehen.

Wetter-Apps: meist nicht geeignet für Bergtouren

Normale Wetter-Apps würden zum Beispiel im flachen Vorland der Berge Nieselregen anzeigen, am Berg selbst könnte das aber ein regelrechter Sturzregen sein. Tipp von SWR1 Meteorologe Hartmut Mühlbauer: schon morgens aufs Wetter schauen - wenn es da schon einzelne Schauer gibt oder es drückend schwül ist "dann kommt auf jeden Fall was in den Bergen". Und: Gewitter ziehen in den Bergen sehr schnell auf, teils schon binnen einer Viertelstunde. Bei ersten Anzeichen - etwa sich schnell aufplusternden Wolken - sofort den Rückweg antreten oder in einer Hütte einkehren.

Checkliste: Das muss in den Rucksack

Baden-Württemberg

Mehr erleben! Tipps: Ausflugsziele in Baden-Württemberg

Sehenswertes, Aufregendes, Spannendes, Schönes, Historisches, Stadt, Land, Natur...Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz haben viel zu bieten.

Baden-Württemberg

Wanderexpertin Christine Thürmer | 6.3.2023 Die meistgewanderte Frau der Welt: schneller, weiter, wandern

Christine Thürmer ist bereits 60.000 km durch 40 Länder gewandert - das ist Extremwandern & Langstreckenwandern auf höchstem Level!

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Weitere Apps im Test

Baden-Württemberg

Google Maps: Was taugt die neue Funktion "Sprit sparen"?

Nicht die schnellste oder die kürzeste Route fahren, sondern am spritsparendsten unterwegs sein. So nutzen Sie das neue Feature von Google Maps.

Stand
AUTOR/IN
SWR