Neue Betrugsmasche: Betrüger geben sich als FBI und Europol aus

Stand

Mit dem bekannten Enkeltrick versuchen Betrüger schon lange, älteren Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Eine andere Betrugsmasche: Schockanrufe!

Achtung Fake: Angeblicher Anruf von FBI und Europol

SWR1 Redakteurin Hannah Vogel hat es selbst erlebt: Bei ihr hat angeblich das FBI angerufen – auf Englisch. Statt einer richtigen Person hat sich aber eine Computerstimme gemeldet, es klang nach einer schlechten Aufnahme. Der Anrufer teilte ihr mit, ihre Identität sei gestohlen worden.

Identity Card: Computerstimme auf englisch

Hannah hat zwar direkt aufgelegt und die Nummer blockiert - doch 20 Minuten später riefen die Betrüger von einer anderen Nummer aus erneut an – mit der gleichen Computerstimme und dem gleichen Text. Das wiederholte sich ein weiteres Mal.

Betrüger geben sich auch als Interpol aus

Laut Landeskriminalamt Baden-Württemberg gibt es zurzeit viele ähnliche Anrufe. Die Betrüger geben sich mal als FBI, aber auch als Europol oder Interpol aus. Die Beamten raten Betroffenen, wachsam zu sein.

Was tun bei Fake Anruf?

Geben sich die Anrufer als Europol oder Interpol aus: sofort auflegen, keine Ziffer auf dem Telefon drücken und sich nicht in ein Gespräch verwickeln lassen. Auf keinen Fall sensible Daten herausgeben.
Gibt sich der Anrufer dagegen als Verwandter aus und Ihnen kommt das komisch vor, unbedingt auf die Telefonnummer schauen: Kenne ich die? Wenn nicht, rät die Polizei dazu, denjenigen unter seiner alten Nummer anzurufen und nachzufragen. Keine Rückrufe auf die unbekannte Nummer, die könnte nämlich auch eine Abzock-Nummer mit hohen Gebühren sein.

Fiese Betrugsmaschen Schockanruf und Enkeltrick: die wichtigsten Tipps der Polizei

Die meisten haben sicherlich schon von den Betrugsmaschen am Telefon gehört, trotzdem gelingt es Täter:innen noch immer, Menschen in plötzlichen Stresssituationen auszutricksen.

Kein Geld über WhatsApp überweisen

Geld über WhatsApp oder andere Messenger auf keinen Fall überweisen, das wollen die Betrüger nämlich oft. Falls davon versehentlich etwas doch passiert – sofort die Polizei rufen.

Mehr zum Thema Betrug und Abzocke

Fiese Betrugsmaschen Schockanruf und Enkeltrick: die wichtigsten Tipps der Polizei

Die meisten haben sicherlich schon von den Betrugsmaschen am Telefon gehört, trotzdem gelingt es Täter:innen noch immer, Menschen in plötzlichen Stresssituationen auszutricksen.

Baden-Württemberg

Betrug mit eBay Kleinanzeigen, "PayPal" & "Amazon": So schützt ihr euch

Die Polizei warnt vor Betrügern auf eBay Kleinanzeigen undvor Fake-Anrufen und SMS von "PayPal" und "Amazon". Wie ihr euch schützt und warum ihr niemals reagieren solltet...

Stand
AUTOR/IN
SWR