Schatztruhe (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Meistersammler Olly Krimmel

Die SWR1 Wunderkammer

Stand

"Ich suche nicht, ich finde", sagte einst der große Maler Pablo Picasso. Ein Ausspruch, der auch auf unseren Meister-Sammler Oliver A. Krimmel zutrifft.

Drei Streichholz-Mäppchen aus der Airforce One und Two aus der Zeit der US-Präsidenten Richard Nixon und Ronald Reagan.  (Foto: SWR, Olly Krimmel)
Olly Krimmel hat dieses Mal 3 Streichholz-Mäppchen aus der Airforce One und Two aus der Zeit der US-Präsidenten Richard Nixon und Ronald Reagan mitgebracht.
Olly Krimmel und Ingo Lege mit alten Nägeln (Foto: SWR, Antje Nutbohm )
Mit diesen Nägeln hätte Napoleon die Schlacht von Waterloo möglicherweise gewonnen. Denn mit genau solchen langen Nägeln hätten seine Soldaten die Kanonen der Engländer und Preußen unschädlich machen können, wenn sie diese in die Zündvorrichtung getrieben hätten. Abrüstung leicht gemacht, sozusagen. Doch die Nägel lagen unerreichbar in den Satteltaschen der gefallenen Kavallerie. Und so starben am 18. Juni 1815 in der Nähe der belgischen Stadt Waterloo rund 50.000 Menschen. Die Redewendung „sein Waterloo erleben“ beschreibt die vollständigen Niederlage, wie sie Napoleon Bonaparte in der Schlacht erlebte. In dieser übertragenen Bedeutung wurde der Ortsname Waterloo zum Titel für den Song „Waterloo“ der Popgruppe ABBA, mit dem sie 1974 den Grandprix gewannen.
Zwei kleine Trümmerteile des World Trade Centers (Foto: SWR, Antje Nutbohm)
Sieht aus wie zwei kleine Lavasteine, sind aber Überreste der Zwillingstürme des World Trade Centers. Mit jeweils 110 Stockwerken und einer Höhe von 417 und 415 Metern Höhe prägten sie bis 2001 die Skyline von NCY und gehörten zu den höchsten Gebäuden der Stadt. Feuerwehrmann Captain Vincent R. Ungaro war am 11. September vor Ort und hat diese beiden Relikte gesichert. Für Profisammler Olly Krimmel gehören sie zu den Stücken seiner Wunderkammer, die ihn zutiefst berühren.
Sammlerstücke Sammy Davis Jr. Case von Bühnenpackage (Foto: SWR)
Sammy Davis Junior konnte alles: tanzen, singen, schauspielern. Als Mitglied des »Rat Pack« war er einer der ersten afroamerikanischen Künstler, die in der weißen wie in der schwarzen Bevölkerung beachtet und beliebt waren. Dieses kleine Bühnencase erzählt Geschichten seiner vielen Reisen.
Sammlerstücke Schnapsflasche mit zwei russischen Weltraumhunden: Belka und Strelka (Foto: SWR)
Russischer Kitsch? Weit gefehlt: diese Wodkakaraffe verewigt zwei hündische Kosmonauten: Belka und Strelka. Am 19. August 1960 umkreisten sie mit Sputnik 5 die Erde und kehrten nach einem Tag wohlbehalten zurück. Zusammen mit den ebenfalls an Bord befindlichen Mäusen, Ratten und Fliegen waren sie die ersten Lebewesen, die einen Flug ins All überlebten. Nastrovje!
Sammlerstücke Beautykit aus der Concorde (Foto: SWR)
Einmal mit der Concorde von Paris bzw. London nach New York – ein Traum, den sich nicht viele leisten konnten. Und vor der Landung überreichte die Stewardess den weiblichen Passagieren eines dieser exklusiven Kosmetik-Sets – damit man sich nach dem rund dreieinhalb-stündigen Flug noch "jetsettiger" fühlte.
Foto der Pressekonferenz, in der Schabowski die Reisefreiheit der DDR-Bürger ankündigt (Foto: SWR)
Es gibt nur ein Foto der Pressekonferenz, bei der Günter Schabowski am 9. November 1989 die Reisefreiheit für DDR-Bürger verkündet hat - Meistersammler Oliver A. Krimmel besitzt es.
Fundstücke (Foto: SWR, Isabelle Kern)
Ein Stückchen Oval Office für die Wand. Während der Amtszeit von Bill Clinton (1993-2001) besaß er ein schmuckes Sofa mit diesem Stoff im Oval Office.
Fundstücke (Foto: SWR, Isabelle Kern)
Das Studio 54 in New York war einer der bekanntesten Nachtclubs der Welt. Er war bekannt für Partys, Drogenexzesse, wilden Sex und hemmungslose Exzentrik. Die Eintrittskarte des Studio 54 hat bestimmt viel erlebt, die Patrick Neelmeier da in seinen Händen hält.
Fundstücke (Foto: SWR, Isabelle Kern)
Dieser Knopf gehörte nicht irgendwem, sondern Elvis Presley. Dieser Knopf ziehrte einst ein Hemd oder Jacke von Elvis, die für eine Werbeaktion von den Textilien entfernt wurde.
Ein Löffel aus den Überresten des Luftschiffes, das am 5. August 1908 bei Leinfelden in Flammen aufgegangen ist (Foto: SWR)
Ein Löffel aus den Überresten des Luftschiffes, das am 5. August 1908 bei Leinfelden in Flammen aufgegangen ist. Mit ungewöhnlichen Eigenschaften für einen Suppenlöffel.
Ein Stück Hochzeitskuchen der Hochzeit von Prinzessin Diana und Prinz Charles (Foto: SWR)
Ein Stück Hochzeitskuchen der besonderen Art. Seit der Hochzeit von Prinzessin Diana und Prinz Charles aufbewahrt, macht sie zwar optisch nicht mehr wirklich viel her, doch die Geschichte dahinter ist umso spannender.
Sammlerstücke von Oliver A. Krimmel (Foto: SWR)
Eine Replik des Joysticks von Michael Collins mit Unterschrift, der um den Mond kreiste, während Buzz Aldrin und Neil Armstrong darauf herumspazierten.
Sammlerstücke von Oliver A. Krimmel (Foto: SWR)
Ein Stück Mondgestein, allerdings nicht von Buzz Aldrin und Neil Armstrong eingesammelt, sondern vom Meteorid NWA 5000 abgespalten
Sammlerstücke von Oliver A. Krimmel (Foto: SWR)
Ein altes Apple-Logo, signiert von Ron Wayne, der gemeinsam mit Steve Jobs und Steve Wozniak 1976 Apple gegründet hat.
Sammlerstücke von Oliver A. Krimmel (Foto: SWR)
Eine Spam-Dose, signiert von Monthy Phython Frontman John Cleese – die erklärt, warum wir heute von Spam-Mails sprechen.
Sammlerstücke von Oliver A. Krimmel (Foto: SWR)
Die Visitenkarte von Leonard Kleinrock, Professor für Elektrotechnik und Informatik, der zum ersten Mal ein „Log-in“ versucht hat.
Blitzglas von Sammler OA Krimmel (Foto: SWR)
Sand plus Blitz = Blitzglas. Oliver Krimmel zeigt was entsteht, wenn ein heißer Blitz in den Sandboden einschlägt und ihn dabei zum Schmelzen bringt.
Die Drumsticks von Pete Best (Foto: SWR)
Die Drumsticks von Pete Best
Eine Playboyausgabe für Blinde (Foto: SWR)
Eine Playboyausgabe für Blinde

Oliver Krimmel sammelt seit einigen Jahrzehnten Gegenstände aus allen Epochen, aus aller Welt zu allen möglichen Themen: ein Playboyheft für Blinde, Mondgestein, eine Eintrittskarte für das legendäre Woodstock Festival 1969, die Trommelstöcke vom ersten Schlagzeuger der Beatles…
Gegenstände, die eine Geschichte erzählen, die aber auch die Fantasie des Betrachters in Gang bringen, wenn man sie in den Händen hält oder sich auch nur vorstellt, was diese Dinge "erlebt" haben und woher sie stammen.

Stand
AUTOR/IN
SWR