Ein Mann und eine Frau geben sich die Hand vor dem Meer und tanzen. Wann kann ich in Rente gehen? Wie hoch wird meine Rente? Zum SWR1 Rententag haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengefasst. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Die wichtigsten Antworten rund um Rente und Altersvorsorge

Stand
AUTOR/IN
Sebastian Frisch
Moderator Sebastian Frisch aus dem SWR1 Team. Zu hören unter anderem im SWR1 Sonntagmorgen und in SWR1 Die Nacht. (Foto: SWR, Nils Wagner)
Katharina Fortenbacher-Jahn
Katharina Fortenbacher-Jahn, SWR Aktuelle Wirtschaft (Foto: SWR, SWR)

Wenn es um unsere Rente und die Vorsorge fürs Alter geht, dann fallen vielen von uns sofort Fragen ein. Wir haben hier wichtige Fragen & Antworten zusammengefasst.

Wann kann ich in Rente gehen?

Wann ich regulär in Rente gehen kann, steht in der sogenannten Renteninformation. Das ist ein Übersichtsblatt, das mir die Deutsche Rentenversicherung einmal im Jahr zuschickt. Darin steht auch, wie viel ich bekäme, wenn ich gar nicht mehr arbeiten könnte (Erwerbsminderungsrente) oder wann ich meine Regelaltersgrenze erreicht habe.

Wer früher in Rente gehen will, dem bringt die Renteninformation nicht viel. Wie das aussehen könnte und was man dann bekäme, steht in einer ausführlichen Rentenauskunft. Die kann man sich kostenlos zuschicken lassen – oder man geht zur Rentenversicherung und lässt sich beraten.

Ab dem Sommer 2023 wird es diese Übersicht auch digital geben. Man erhält einen Online-Zugriff auf persönliche Informationen zur Altersvorsorge. Geplant ist der Start eines übersichtlich gestalteten "persönlichen Bereichs" auf der DRV-Internetseite. Über einen Login wird es dort möglich sein, persönliche Daten einzusehen, zu ändern, Anträge einzureichen oder Rückfragen zu stellen – ähnlich wie beim Online-Banking.

Rente Rentner See Bank Pärchen (Foto: IMAGO, Kickner)

Freiwillig in die Rente einzahlen: Lohnt sich das?

Es gibt mehrere Vorteile:

  • Man erwirbt einen lebenslangen Rentenanspruch ab 60 Monaten Beitragszeit mit spätestens 67 Jahren (je nach Geburtsjahrgang).
  • Nach 35 Versicherungsjahren besteht die Möglichkeit, bereits ab 63 mit Abschlag (max. 14,4 %) vorzeitig in Rente zu gehen,
  • Nach 45 Arbeitsjahren sogar zwei Jahre vor der Regelaltersrente (spätestens 65) abschlagsfrei.
  • Durch höhere Beiträge steigt der spätere Rentenanspruch. Die Höhe der Rentensteigerung richtet sich nach dem gezahlten Beitrag: Je mehr und je höher die Beiträge, desto höher die Rentensteigerung.
  • Unter bestimmten Bedingungen gibt es einen Schutz für den Fall, dass eine Erwerbsminderung eintritt (bis zum 31.12.1983 60 Monate mit Beiträgen und ab dem 1.1.1984 ein lückenloses Konto).
  • Ob man Steuervorteile hat, kann ein Steuerberater berechnen, aber die Einzahlungen sind als Altersvorsorgeaufwendungen absetzbar.

Mehr Geld im Alter Für wen lohnen sich freiwillige Einzahlungen in die gesetzliche Rente

Für viele Arbeitnehmer kann es sinnvoll sein, extra was in die Rente einzuzahlen. Vor allem, wenn man früher in den Ruhestand gehen möchte.

Marktcheck SWR

Kann ich Rentenabschläge ausgleichen?

Mit freiwilligen Beiträgen können Versicherte auch Rentenabschläge ausgleichen, wenn sie vorzeitig in Rente gehen wollen. Ab dem 50. Lebensjahr können Arbeitnehmer nachzahlen und sich dafür zunächst bei der Rentenversicherung auch eine gesonderte Auskunft darüber anfordern, wie hoch die Zusatzbeiträge sein müssen. Pro Jahr vorzeitigen Rentenbeginns drohen Abschläge von 3,6 Prozent.

Wer nach Zahlung der Beiträge beschließt, doch nicht vorzeitig in Rente zu gehen, erhält für die Zusatzbeiträge eine entsprechend höhere Rente. Eine Erstattung der Zusatzbeiträge ist aber nicht möglich.

Was darf ich als Rentner dazuverdienen?

Die Hinzuverdienstgrenzen wurden zum 1. Januar 2023 für Altersrenten aufgehoben und bei Erwerbsminderungsrenten angepasst. Die Deutsche Rentenversicherung hat hierzu einen FAQ-Katalog erstellt. Antworten gibt's hier.

Änderungen ab 2023 Mehr Geld in der Rente durch Hinzuverdienst - wie Rentner profitieren können

Lohnt sich ein Hinzuverdienst im Ruhestand? Wie Sie Abschläge in Frührente vermeiden können. Mehr Einkommen durch Arbeit und Rente gleichzeitig. Tipps von unserer Expertin. 

Marktcheck SWR Fernsehen

Muss ich von der Rente Steuern zahlen?

Auch für Renten werden Steuern fällig. Allerdings müssen Renten zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht zu 100 % versteuert werden. Der Anteil der Rente, von dem Steuern abgezogen werden, erhöht sich jedoch in den nächsten Jahren jedes Jahr, bis er – nach geltendem Recht – im Jahr 2040 die vollen 100 % erreicht hat.

Die Bundesregierung plant eine Reform der Rentenbesteuerung, die diesen Prozess weiter streckt. Künftig sollen Renten erst 2060 voll versteuert werden.

Das heißt: Auch als Rentner:in muss ich weiter eine Steuererklärung machen, wenn ich mit meinen gesamten Einnahmen über dem Grundsteuerfreibetrag liege: 21.816 € sind das 2023 für Verheiratete, für Unverheiratete 10.908 €. Wenn die Rente steigt, kann das auch heißen, dass man nach einer solchen Erhöhung plötzlich steuerpflichtig wird.

Übrigens: Auch Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung muss man als gesetzlich krankenversicherter Rentner weiterzahlen, die Beiträge zur Pflegeversicherung trägt man sogar alleine.

Lohnt sich die Riester-Rente?

Grundrente und Altersteilzeit

Baden-Württemberg

Soziologe und Blogger Stefan Schulz | 7.12.2022 Ist der Generationenvertrag in Deutschland am Ende?

Die Überalterung verändert unsere Gesellschaft, mit Folgen für Arbeitsmarkt und Wirtschaft. Gibt es einen Ausweg, den Generationenvertrag zwischen Alten und Jungen zu retten?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Erwerbsminderungsrente

Witwenrente

ETFs als Altersvorsorge

Muss ich meine Rente beantragen?

Warum ist eine Kontenklärung wichtig?

Was tun bei einer Lücke auf dem Rentenkonto?

Was bedeutet der Begriff "Entgeltpunkte"?

Digitale Rentenübersicht abrufen - so geht's

Wann kommt die Rentenanpassung bei mir an?

Mehr Infos bei der Deutschen Rentenversicherung

Die 12 wichtigsten Begriffe zur Rente

Mehr zum Thema Rente in SWR1 Leute