Lust auf eine Radtour? Ausflugstipps mit den schönsten Radstrecken und Routen in und um Baden-Württemberg, für Pedelec, E-Bike und Fahrrad. Unsere Tipps bieten viel Genuß und tolle Aussichten! Zum Beispiel der Nagoldtal-Radweg, der Salzweg-Trail, der Radweg Alpe Adria, der Donauradweg der Kinzigtalradweg oder die Radwege im Rhein-Neckarkreis. Oder wie wäre es, den Jacobsweg mal zu radeln? Hier könnt Ihr auch Eure Tipps für Radtouren und Ausflüge auf unserer Facebook Seite hinterlassen. Das Bild zeigt ein Paar, das bei Schnetzenhausen in Baden-Württemberg durch Obstplantagen und Löwenzahnwiesen radelt. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / dpa | Felix Kästle)

Tipps der SWR1 Hörer:innen

Ausflugstipps: Die schönsten Radwege und Routen für eure Radtour

Stand
AUTOR/IN
Jörg Witzsch
Redakteur Jörg Witzsch aus dem SWR1 Team behält den Überblick in der SWR1 Online-Redaktion. (Foto: SWR, Foto: Nils Wagner/SWR)
Dorothee Zeißig

Ihr habt uns eure schönsten Radstrecken geschickt – danke dafür. Wir haben die besten in und um Baden-Württemberg mal zusammengefasst.

Radtour mit E-Bike, Pedelec oder Fahrrad: Rhein-Neckar-Kreis

»Eine kleine Tour nicht nur für die Sinne,
sondern auch für den Genuss.«

So beschreibt SWR1 Hörerin Cornelia ihre Fahrt von Dossenheim über den Neckar zum Grenzhof, der zwischen Plankstadt und Eppelheim liegt.
Anfangs hat man auf der Tour einen Blick auf den Neckar, später auf den Odenwald mit dem Heidelberger Schloss. Zurück geht es dann über die Weinberge zwischen Heidelberg und Dossenheim auf einem "sehr schönen, asphaltierten Fahrrad- bzw. Fußweg".

Löwensteiner Berge und das Nagold-Tal mit Rad

Ein Tipp von Jürgen für alle (E-)Biker: von Neckarsulm über den Salzwegtrail in die Löwensteiner Berge. "Fantastische Ausblicke und tolle Einkehrmöglichkeiten."

Tretboote im Fluss Nagold mit Blick auf die Stadt Nagold (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / imageBROKER | Gerald Abele)

»Ich kann den fantastischen Radweg durch das Nagold-Tal empfehlen. Wunderbar von Nagold nach Pforzheim: 60 Kilometer, fahre ich regelmäßig mit meinem E-Bike. Ein Traum!!!«

Fahrradtour vom Schwarzwald ins Elsaß

Rupert aus Stuttgart empfiehlt eine Radtour von Nagold nach Straßburg. "Eine tolle Tour durch den Schwarzwald", schwärmt er, "sensationelle Ausblicke, ein Traum!".

»Flammkuchen und Weißwein in Straßburg und dann mit dem TGV zurück.«

Radstrecken in Hohenlohe, im Enztal, Schwäbisch Gmünd und am Bodensee

Kurz und knackig sind die Tipps von Claus Koeberer und Philipp Rimmler: Klaus empfiehlt den Kocher-Jagst-Radweg im Hohenlohekreis und Philipp den Enztalradweg von Enzklösterle nach Vaihingen/Enz. Christine und Wolfgang finden den Radweg alte Bahnstrecke nach Schwäbisch Gmünd und zurück und den Bodensee-Königsee-Radweg sehr schön.

Fahrradtour im Kinzigtal

SWR1 Hörerin Anne ist lieber ohne Rad unterwegs, hat aber trotzdem einen Geheimtipp für alle Radfahrer:

»Ich spaziere gerne auf dem Kinzigdamm. Darum empfehle ich den Kinzigtal Radweg, der darüber führt. Es gibt dort viele tolle Ortschaften! Gengenbach und Haslach unbedingt anschauen. In Hausach dann die Erfrischung mit Massagen im Kinzigtalbad, mit seinem schönen Außenbecken und dem Blick auf Burg Husen. Alles total entspannend.«

Blick auf Burg Husen (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Silas Stein)
Burg Husen

Mehrtägige Fahrradtour: Radstrecken in und um Baden-Württemberg

Elisabeth und Dietmar Franz aus Brühl haben ihren Tipp von unterwegs geschickt auf dem Weg nach Passau. Von dort geht's mit dem Zug weiter nach Wien. Sehr fahrradfreundlich, loben sie: Im Zug gibt es einen separaten Wagen, der die E-Bikes mitnimmt.

»Von Wien aus fahren wir den Donauradweg zurück nach Passau. Die Strecke hat insgesamt 330 km, welche wir in fünf Steps fahren. Mit dem E-Bike ist es super gut zu bewältigen. Mit einem normalen Fahrrad würden wir diese Strecke gar nicht schaffen.«

Von der Schweiz nach Baden-Württemberg mit dem Rad

Marillenblüte am Donauradweg in Bacharnsdorf in der Wachau. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Markus Haslinger / picturedesk.com | Markus Haslinger)
Marillenblüte am Donauradweg in Bacharnsdorf in der Wachau

Kurt und Patricia besuchen uns seit Jahren aus Kleinlützel in der Schweiz und "be-radeln" unsere Flüsse in Baden-Württemberg.

»Wir sind jedesmal völlig begeistert über die Vielfalt deutscher Landschaften. Das Gepäck wird durch den Reiseveranstalter von Hotel zu Hotel transportiert, damit man die wunderbaren Städtchen und Sehenswürdigkeiten so richtig genießen kann.«

Mit dem Rad über die Alpen

Bodo Pschiuk bezeichnet sich als "überzeugten Analogradler". Auf Wunsch seiner Frau hat er sich für seine letzte größere Tour allerdings ein Fahrrad "mit leichter Unterstützung" gekauft.

»Letztes Jahr bin ich mit ein paar Kameraden den Radweg Alpe Adria gefahren. Das Rad kann man problemlos auch ohne Unterstützung fahren und so fanden wir einen Kompromiss: Wenn mir die Puste ausgeht, kann ich mich unterstützen lassen. Bisher hab ich es noch nicht gebraucht, aber sollte ich in das Alter kommen, in dem ich Unterstützung brauche, muss ich nur 'nen Knopf drücken und mir nicht gleich ein neues Rad kaufen.«

Der Jakobsweg mit Fahrrad oder doch im Schwarzwald bleiben?

Die Radtour-Empfehlung von SWR1 Hörer Rainer geht weit über unsere Landesgrenzen hinaus: Der Jakobsweg vom Ibanetapass in den Pyrenäen an der französisch-spanischen Grenze bis nach Santiago. "Ein unvergessliches Erlebnis", schwärmt er.

»Nach Freudenstadt mit dem Pkw, dort parken. Dann über Bad Rippodsau oder Schömberg nach Alpirsbach und durch das Kinzigtal nach Offenburg. Übernachten, an Tag 2 über den Rheinradweg nach Rastatt.«

An Tag 3 das Murgtal über Baiersbronn und das Christophstal bis unterhalb Freudenstadt fahren. Dort "300 Meter hochschieben", dann sind es nur noch ein paar hundert Meter bis zum Marktplatz Freudenstadt. Wem es im Murgtal zu anstrengend ist, kann mit S-Bahn-Unterstützung mogeln.

Noch mehr Auflugstipps mit dem Fahrrad?

Habt ihr auch einen Tipp, den wir unbedingt wissen sollten? Dann gerne auf unserer Facebook-Seite vorbeischauen und kommentieren:

Es gibt soooo viele schöne Fahrrad-Strecken in Baden-Württemberg! Wo seid ihr besonders gerne unterwegs?🚲Posted by SWR1 Baden-Württemberg on Friday, April 21, 2023

Mit dem Fahrrad auf Tour

Baden-Württemberg

Mehr erleben! Tipps: Ausflüge und Ausflugsziele in Baden-Württemberg und RLP

Sehenswertes, Aufregendes, Spannendes, Schönes, Historisches, Stadt, Land, Natur...Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz haben viel zu bieten.

Fahrradklima-Test des ADFC Note 3,9: Radfahrer finden Infrastruktur in BW nur "ausreichend"

Es klingt besser, als es ist: Karlsruhe, Freiburg und Tübingen belegen vordere Plätze im Ranking. Trotzdem ist das Fahrradklima dort nicht gut, stellt der ADFC fest.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Mobilität So fahrradfreundlich sind Deutschlands Städte

Im Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) küren Radfahrende die fahrradfreundlichsten Städte Deutschlands. Über die nun veröffentlichten Umfrageergebnisse des Jahres 2022 hat SWR2 Impuls mit dem ADFC-Vorsitzenden Christoph Schmidt gesprochen.