Quiz

10 Fragen rund um Fußball

Stand

Goldene Tore, Rekordtorschützen und Gänsehautmomente: Die Fußball-EM 2024 steht an, also testet euer Fußballwissen und quizzt euch durch die Fußball-Geschichte. Wie viele Fragen könnt ihr richtig beantworten?


1. Völler oder Beckenbauer?

Welcher Trainer durfte nicht "Bundestrainer" genannt werden?

2. Du hast die Haare schön

Wessen Vokuhila ist das?

SWR1 EM-Talk 2021 Rudi Völler Vokuhila (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

3. Pierre Littbarski oder Lukas Podolski?

Schließlich kommt es am Ende auf die Technik an: Zu welchem Nationalspieler gehören diese Beine?

SWR1 EM-Talk 2021 Pierre Littbarski (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

4. Özil oder Breitner?

Im Elfmeterschießen bei großen Turnieren hat Deutschland bisher meist ein gutes Bild gemacht. Von wem stammt dieses Zitat: "Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig"?

5. Uiui. Das ging fix!

Das schnellste Tor der EM-Geschichte fiel bei der Europameisterschaft 2004. Nach wie vielen Sekunden fiel es?

6. Doppelt hält besser

Wer schaffte es als Spieler und auch als Trainer der deutschen Nationalmannschaft Europameister zu werden?

7. Klose oder Müller?

Ein gutes Spiel ist wichtig, klar. Aber am Ende zählen die Tore! Wer ist Rekordtorschütze der deutschen Nationalmannschaft?

8. Definitiv ein Gänsehautmoment

Wer machte das erste "Goldene Tor" in der Geschichte der Europameisterschaft, mit dem ein Spiel in der Verlängerung unmittelbar entschieden wurde?

9. Gomez oder Podolski?

Wir lassen nochmal Zahlen sprechen: Welcher Nationalspieler hat mehr Tore bei Europameisterschaften geschossen?

10. EM-Finale

Welches Land stand am häufigsten im EM-Finale?

Mehr Fuẞball

Deutschland

Fußballexperte Christoph Biermann | 14.3.2024 EM 2024: Durchbricht Deutschland den Fußball Frust?

Hat Deutschland bei der EM 2024 mit der Nationalmannschaft Erfolg? Wie geht es mit der FIFA und der DFL weiter? Christoph Biermann über den Fußball und seine Zukunft.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Heidenheim

Frank Schmidt | 4.7.2023 So führte er den 1. FC Heidenheim in die Fußball-Bundesliga

Er ist das Gesicht des 1. FC Heidenheim. Frank Schmidt führte den Verein von der Verbandsliga bis in die 1. Bundesliga. Und er traut seiner Mannschaft auch den Klassenerhalt zu.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Fußball-Reporter und Startup-Unternehmer | 27.8.2023 Werner Hansch: So bekämpfte er seine Spielsucht

Er war einer der Kultreporter in der Fußball-Bundesliga: Werner Hansch hat mit seiner einzigartigen Stimme und Ausdruckskraft viele Jahre für Radio und TV über Fußball berichtet.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR