Alle Drogen legalisieren? Darum setzt sich Philine Edbauer dafür ein | Erzähl mir was Neues

Stand
MODERATOR/IN
Wolfgang Heim
SWR1 Leute-Moderator Wolfgang Heim (Foto: SWR, SWR1)
REDAKTEUR/IN
Helena Piontek

Philine Edbauer setzt sich dafür ein, den Konsum und Kauf aller Drogen straffrei zu machen. Sie ist Mitbegründerin der Initiative #MyBrainMyChoice und kämpft für ein radikales Umkrempeln der Drogenpolitik in Deutschland.

Audio herunterladen (29,1 MB | MP3)

Denn Drogen sind nach Philines Auffassung prinzipiell etwas Tolles – vorausgesetzt die Konsument:innen sind aufgeklärt und wissen wie und was sie zu sich nehmen.

Eine persönliche Beziehung zum Thema

Doch neben ihrem politischen Engagement für eine liberale Drogenpolitik und die Legalisierung aller Drogen, hat Philine eine sehr persönliche Beziehung zu dem Thema. Denn Philine leidet unter der Nervenkrankheit Fibromyalgie und hat chronisch Schmerzen. Bevor sie einen der wenigen Plätze in einer Schmerzklinik bekam, versuchte sie unter anderem mit Pilzen ihre Schmerzen zu lindern – mit Erfolg.

Bei Erzähl mir was Neues unterhalten sich Philine Edbauer und Wolfgang Heim über den Mythos der Einstiegsdroge, wie Eltern mit ihren Kindern über Drogen sprechen können und welche Drogen sie beide schon ausprobiert haben.

In dieser Folge:

00:00 – 03:55: Drogen sind etwas Tolles
03:55 – 05:00: Gibt es Einstiegsdrogen?
05:00 – 12:18: Pro & Contra: Legalisierung von Drogen
12:18 – 19:52: Harte Drogen haben mir bei Schmerzen geholfen
19:52 – 31:14: Darum sollen Drogen legalisiert werden
31:14 – 38:51: Das wünscht sich Philine für die Zukunft

Abonnieren und keine Folge verpassen

Stand
MODERATOR/IN
Wolfgang Heim
SWR1 Leute-Moderator Wolfgang Heim (Foto: SWR, SWR1)
REDAKTEUR/IN
Helena Piontek