Personalisierte Werbung: Belauscht mich mein Handy?

Stand
MODERATOR/IN
Max Oehl
Moderator Max Oehl aus dem SWR1 Team. Zu hören unter anderem am Nachmittag, in SWR1 Die Nacht oder im SWR1 Verkehrsservice. (Foto: SWR)

Zwei Menschen unterhalten sich über kalte Hände - und einer bekommt danach Werbung für Handschuhe ausgespielt. Hört das Handy mit?

SWR1 Moderator Max Oehl kennt die Situation: Er sitzt mit seiner Frau am Tisch und erzählt, dass er ständig kalte Hände hat. Als sie vorschlägt, er solle Handschuhe anziehen, wirft er ein, dann könne er sein Handy nicht mehr bedienen.

»Eine Stunde später, in der Bahn: Ich scrolle durch Instagram und bekomme Werbung für Handschuhe, mit denen man auch sein Handy bedienen kann. Wie gruselig oder?«

Hört das Handy unsere Gespräche ab?

»Rein theoretisch wäre das denkbar, dass eine App mithört - dass das mitgeschnitten und ausgewertet wird und dass Ihnen dazu passend Werbung präsentiert wird.«

Es gebe aber keine Hinweise darauf, dass das passiert. Andererseits habe es vor einigen Jahren einen solchen Fall gegeben, dass Apps mitgelauscht hätten, sagt Bager.

»Mittlerweile sind da auch die Hersteller der Betriebssysteme hinterher, dass man den Apps nicht so leichtfertig die Rechte gibt.«

3 Tipps: So wird das Handy abhörsicher

  • Das Handy kann auch im Flugmodus weiterhin Daten sammeln
  • Berechtigungen aller Apps überprüfen: Ist diese Berechtigung wirklich notwendig?
  • Im Zweifel Apps Berechtigungen entziehen - in den "Einstellungen" wird für jede App einzeln geregelt, ob sie z.B. auf Mikrofon, Kamera oder Ortungssensor zugreifen kann, mit welchen anderen Apps und Funktionen sie Daten austauschen darf.

Mehr zum Thema Sicherheit im Internet

Baden-Württemberg

eBay Kleinanzeigen Fallt nicht auf die neue Betrugsmasche herein!

Die Polizei warnt vor Betrügern auf eBay Kleinanzeigen undvor Fake-Anrufen und SMS von "PayPal" und "Amazon". Wie ihr euch schützt und warum ihr niemals reagieren solltet...

Baden-Württemberg

Love Scamming Der große Betrug mit der Liebe

Franziska hat sich beim Online Dating in einen Betrüger verliebt, einen Love Scammer. Sie befreit sich von der Gehirnwäsche, entlarvt den Scammer und erzählt ihre bewegende Story.