Neuanfang! Wenn es anders kommt im Leben

Nicole und Joachim: Gegen die Alkoholsucht und für die Liebe

Stand
AUTOR/IN
Stefanie Meinecke
Stefanie Meinecke aus dem SWR1 Team (Foto: SWR, Stefanie Meinecke)

Mehr als 214.000 Menschen in Baden-Württemberg sind alkoholabhängig, einer von ihnen war viele Jahrzehnte Joachim aus Gochsen im Kreis Heilbronn. Er erzählt, wie er es – gemeinsam mit seiner Frau – raus aus der Sucht geschafft hat.

Sucht: Jede(r) 5. im Land hat einen problematischen Alkoholkonsum

Viele Jahre hat es Nicole Senghas ausgehalten, dass ihr Mann trinkt. Dass ihr Mann in die Sucht und sie selbst in Co-Abhängigkeit rutschte, hat Nicole erst nach Jahren richtig verstanden.

»Niemals schämen: Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist. Verzweiflung – nein. Das  wäre nicht mein Naturell.«

Nicole und ihr Mann Joachim erzählen, wie leicht man sich im Strudel des Alkohols verfangen kann und dass nur eines hilft: klare Grenzen ziehen. Denn erst als Nicole sich auf ihre Bedürfnisse konzentrierte, gelang ein Neuanfang für beide.

»Man braucht auch nichts schön zu schwätzen: Wenn man mit Alkohol ein Problem hat, dann sollte man sich auf den Weg machen. Es gibt Hilfe! Weitertrinken ist das Einfachere, bloß hast Du da dann auch nicht gelebt.« 

Der Rat von Nicole Senghas an Angehörige von alkoholkranken Menschen: "Stellt Euch diese Frage: Wie kann ich mich selber stärken, um aus dem Strudel rauszutreten? Manchmal reicht es, den eigenen Standpunkt klarzumachen und zu sagen: Jetzt guckst Du, wie Du Dein Leben auf die Kette kriegst. Ich muss mich jetzt auf mein Leben konzentrieren. Einfach klare Grenzen setzen.” 

Kennen Sie auch Überlebenskünstler? Menschen, die uns Mut machen und zeigen, dass ein Neuanfang mitten in der Krise möglich ist? Oder sind Sie selbst so jemand?
Schreiben Sie uns – wir freuen uns über Ihre Mutmach-Geschichte.

Tipps zur seelischen Widerstandskraft

Was hilft uns durch Krisen zu gehen? Warum ist der eine widerstandfähiger als die andere? Eine Resilienzforscherin des Leibniz-Institut in Mainz verrät, wie wir unsere Resilienz fördern und Stress- und Krisenmanagement trainieren können.

Bei der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen finden Sie Suchthilfe-Angebote in Ihrer Nähe.

Weitere Folgen

Andy Reiner: Trauma bewältigen mit der Macht der Bilder

Andy Reiner ist leidenschaftlicher und preisgekrönter Fotograf, dem Menschen sich öffnen und anvertrauen können. Doch erst musste er sein eigenes Trauma überwinden.

Neuanfang! Wenn es anders kommt im Leben Franziska: ihr mutiger Kampf gegen den Liebesbetrug im Internet

Franziska hat sich in einen Liebesbetrüger im Internet verliebt, einen Love Scammer. Sie sagt: "Er hat meine Seele berührt". Aber ihren Mut hat er nicht gebrochen. Aus eigener Kraft hat sie sich aus der verhängnisvollen Netz-Affäre befreit.

Esslingen

Neuanfang! Wenn es anders kommt im Leben Ursula: seit 20 Jahren pflegt sie ihr schwerstbehindertes Kind

Ursula Hofmann aus Esslingen pflegt seit 20 Jahren ihre schwerstbehinderte Tochter. Ohne die liebevolle Pflege ihrer Mutter würde Anne womöglich gar nicht mehr leben.