Neuanfang! Wenn es anders kommt im Leben

Felix: Trotz Amputation mit beiden Beinen fest im Leben

STAND
AUTOR/IN

Rund 250.000 Menschen in Deutschland leben mit einer Körper-Prothese – auch der 21-jährige Felix. Sein linkes Bein wurde ihm nach einem Motorradunfall amputiert.

»Ich freue mich so, dass ich noch am Leben bin!«

Der 21-jährige Felix Fischer aus Remshalden hatte im Frühjahr 2020 einen schweren Motorradunfall. Danach lag er monatelang im Krankenhaus, ertrug 21 Operationen, die doch nichts halfen und willigte schließlich in die Amputation seines zertrümmerten Beines ein.

Bein weg, aber Wertschätzung da

250.000 Menschen in Deutschland leben mit einer Körper-Prothese – auch Felix. Wie lebt man also weiter mit Bildern im Kopf von Blut, Schmerz und Verletzung? Und kann man eine Amputation verkraften? Felix verrät Stefanie Meinecke, warum sein Schicksalsschlag neben "Verlust" auch "Gewinn" bedeutet.

»Ohne den Unfall und die Folgen wäre ich nie so schnell persönlich gewachsen und ich schätze heute das Leben, Menschen und Beziehungen mehr, als vor dem Unfall.«

Kennen Sie auch Überlebenskünstler? Menschen, die uns Mut machen und zeigen, dass ein Neuanfang mitten in der Krise möglich ist? Oder sind Sie selbst so jemand?
Schreiben Sie uns – wir freuen uns über Ihre Mutmach-Geschichte.

Tipps zur seelischen Widerstandskraft

Was hilft uns durch Krisen zu gehen? Warum ist der eine widerstandfähiger als die andere? Eine Resilienzforscherin des Leibniz-Institut in Mainz verrät, wie wir unsere Resilienz fördern und Stress- und Krisenmanagement trainieren können.

Weitere Folgen

Sersheim

Margot und Jörg: Weiterleben mit dem Tod der eigenen Tochter

Wie überlebt man das, wenn man seine eigene Tochter beerdigen muss? Margot und Jörg Müller aus Sersheim erzählen, dass man sich nie ganz vom Kind verabschieden kann.  mehr...

Baden-Württemberg

Nicole und Joachim: Gegen die Alkoholsucht und für die Liebe

Lange hat es Nicole ausgehalten, dass ihr Mann trinkt. Warum er suchtkrank wurde und sie selbst in die Co-Abhängigkeit rutschte, hat Nicole erst nach Jahren richtig verstanden.  mehr...

Baden-Württemberg

Beatrice: Hinfallen und wieder aufstehen - Leben mit Multipler Sklerose

Vor 30 Jahren hat Beatrice aus Neckarrems die Diagnose MS bekommen – damals war sie Studentin. Trotz der Einschnitte bewertet sie ihr Leben als gut und voller Möglichkeiten.  mehr...

Noch mehr Menschen und ihre Geschichten

Wenn es anders kommt im Leben...

Menschen aus Baden-Württemberg verraten, wie sie mit ihren persönlichen Schicksalsschlägen umgehen und mutig neu anfangen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN