Neuanfang! Wenn es anders kommt im Leben

Felix: Trotz Amputation mit beiden Beinen fest im Leben

Stand
AUTOR/IN
Stefanie Meinecke
Stefanie Meinecke aus dem SWR1 Team (Foto: SWR, Stefanie Meinecke)

Rund 250.000 Menschen in Deutschland leben mit einer Körper-Prothese – auch der 21-jährige Felix. Sein linkes Bein wurde ihm nach einem Motorradunfall amputiert.

»Ich freue mich so, dass ich noch am Leben bin!«

Der 21-jährige Felix Fischer aus Remshalden hatte im Frühjahr 2020 einen schweren Motorradunfall. Danach lag er monatelang im Krankenhaus, ertrug 21 Operationen, die doch nichts halfen und willigte schließlich in die Amputation seines zertrümmerten Beines ein.

Bein weg, aber Wertschätzung da

250.000 Menschen in Deutschland leben mit einer Körper-Prothese – auch Felix. Wie lebt man also weiter mit Bildern im Kopf von Blut, Schmerz und Verletzung? Und kann man eine Amputation verkraften? Felix verrät Stefanie Meinecke, warum sein Schicksalsschlag neben "Verlust" auch "Gewinn" bedeutet.

»Ohne den Unfall und die Folgen wäre ich nie so schnell persönlich gewachsen und ich schätze heute das Leben, Menschen und Beziehungen mehr, als vor dem Unfall.«

Kennen Sie auch Überlebenskünstler? Menschen, die uns Mut machen und zeigen, dass ein Neuanfang mitten in der Krise möglich ist? Oder sind Sie selbst so jemand?
Schreiben Sie uns – wir freuen uns über Ihre Mutmach-Geschichte.

Tipps zur seelischen Widerstandskraft

Was hilft uns durch Krisen zu gehen? Warum ist der eine widerstandfähiger als die andere? Eine Resilienzforscherin des Leibniz-Institut in Mainz verrät, wie wir unsere Resilienz fördern und Stress- und Krisenmanagement trainieren können.

Weitere Folgen

Neuanfang! Wenn es anders kommt im Leben Franziska: ihr mutiger Kampf gegen den Liebesbetrug im Internet

Franziska hat sich in einen Liebesbetrüger im Internet verliebt, einen Love Scammer. Sie sagt: "Er hat meine Seele berührt". Aber ihren Mut hat er nicht gebrochen. Aus eigener Kraft hat sie sich aus der verhängnisvollen Netz-Affäre befreit.

Esslingen

Neuanfang! Wenn es anders kommt im Leben Ursula: seit 20 Jahren pflegt sie ihr schwerstbehindertes Kind

Ursula Hofmann aus Esslingen pflegt seit 20 Jahren ihre schwerstbehinderte Tochter. Ohne die liebevolle Pflege ihrer Mutter würde Anne womöglich gar nicht mehr leben.

Noch mehr Menschen und ihre Geschichten