Mars-Mond Phobos schiebt sich vor die Sonne

NASA-Rover "Perseverance" filmt eine Mars-Sonnenfinsternis

STAND
AUTOR/IN

Es war keine komplette Sonnenfinsternis, die den Mars verdunkelt hat, aber eine, die trotzdem beeindruckend und wissenschaftlich spektakulär war. Phobos, einer der beiden Monde des Mars, schiebt sich vor die Sonne - mit den Objektiven des Perseverance-Rovers so nah und so hochauflösend wie nie zuvor gefilmt. Für die Wissenschaftler sind diese Ereignisse wichtig, weil sie damit kleinste Abweichungen von Phobos' Umlaufbahn messen können - und daraus über Umwege Rückschlüsse ziehen können auf Stärke und Materialien von Marsoberfläche und -Mantel.

Erleben Sie die NASA Marsmission "Perseverance" mit

Bilder, Videos und Töne - direkt vom Mars

"Perseverance", der Mars-Rover der NASA, liefert beeindruckende Forschungsergebnisse vom Mars. Wir zeigen Ihnen Bilder und Videos und lassen die Mars-Drohne "Ingenuity" fliegen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN