SWR1 besiegt den Jäger! So war's bei "Gefragt - Gejagt"

Stand

SWR1 hat sich auch 2022 dem allwissenden Jäger gestellt - und gesiegt! Zusammen mit SWR1 Hörer Andreas Lehnert war Moderator Stefan Orner beim TV-Quiz "Gefragt - Gejagt" in Hamburg.

Es war spannend, seeehr spannend. Und hat Spaß gemacht. Nicht nur die TV-Show selbst, sondern das ganze Umfeld, das Studio, die Produktion. Sowohl SWR1 Hörer Andreas Lehnert als auch SWR1 Moderator Stefan Orner:

SWR1 Moderator Stefan Orner und SWR1 Hörer Andreas Lehnert waren zu Gast im TV-Quiz "Gefragt - Gejagt" (Foto: SWR)
Hinter dieser Türe werden wir versuchen, den "Jäger" vor uns hertreiben - beziehungsweise in gutem Abstand hinter uns zu lassen: Atelier 5 des Studio Hamburg – das Aufnahmestudio für "Gefragt - Gejagt" Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 Moderator Stefan Orner und SWR1 Hörer Andreas Lehnert waren zu Gast im TV-Quiz "Gefragt - Gejagt" (Foto: SWR)
Vor unseren (wow: Einzel!-) Garderoben treffe ich SWR1 Hörer Andreas Lehnert - die Spannung fängt an, zu steigen. Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 Moderator Stefan Orner und SWR1 Hörer Andreas Lehnert waren zu Gast im TV-Quiz "Gefragt - Gejagt" (Foto: SWR)
Vorab schonmal ein nettes (hoffentlich nicht nur Trost-) Geschenk in der Garderobe: Falls der Jäger uns schlägt, bleibt uns immerhin eine schicke Tasse... Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 Moderator Stefan Orner und SWR1 Hörer Andreas Lehnert waren zu Gast im TV-Quiz "Gefragt - Gejagt" (Foto: SWR)
Noch sind unsere Plätze leer - aber wir wissen immerhin schon einmal, wer wo Platz nehmen wird. Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 Moderator Stefan Orner und SWR1 Hörer Andreas Lehnert waren zu Gast im TV-Quiz "Gefragt - Gejagt" (Foto: SWR)
Corona-bedingt bleibt das Studio aber ziemlich leer - kein Publikum wird hier Platz nehmen. Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 Moderator Stefan Orner und SWR1 Hörer Andreas Lehnert waren zu Gast im TV-Quiz "Gefragt - Gejagt" (Foto: SWR)
Selfie bei der “Sitzprobe” - och nö, ich bin Teamkäpt'n und muss anfangen! Mit am Tisch: die Rate-Kollegen von MDR Jump. Top Team! Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 Moderator Stefan Orner und SWR1 Hörer Andreas Lehnert waren zu Gast im TV-Quiz "Gefragt - Gejagt" (Foto: SWR)
... und hier wird gleich der Jäger sitzen und versuchen, uns die Hölle heiß zu machen. Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 Moderator Stefan Orner und SWR1 Hörer Andreas Lehnert waren zu Gast im TV-Quiz "Gefragt - Gejagt" (Foto: SWR)
Erinnerungsbild mit unserem Jäger ist natürlich ein Muss - noch schöner ist allerdings, dass wir ihn besiegt haben: Stefan Orner, "Jäger" Dr. Thomas Kinne und SWR1 Hörer Andreas Lehnert aus Wilhelmsfeld. Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 Moderator Stefan Orner und SWR1 Hörer Andreas Lehnert waren zu Gast im TV-Quiz "Gefragt - Gejagt" (Foto: SWR)
Nach der Sendung auf jeden Fall noch anstoßen in der Garderobe - das Piccolöchen aus der Flasche? Nee, Moment, wir haben doch unsere "Gefragt - Gejagt"-Tasse! Anstoßen auf... Bild in Detailansicht öffnen
Die beiden Rateteams von SWR1 und MDR Jump mit "Gefragt - Gejagt" Moderator Alexander Bommes  (Foto: ard-foto s1, Uwe Ernst)
... anstoßen auf 6.500 Euro Gewinn, die einem guten Zweck zugute kommen: der SWR Herzenssache und einem Krebszentrum in Leipzig. Abschlußfoto zusammen mit Moderator Alexander Bommes und den Rate-Kollegen von MDR Jump darf natürlich nicht fehlen! Bild in Detailansicht öffnen

Andreas Lehnert: 64 Jahre, Zahntechniker - und jetzt auch TV-Quizzer

Für SWR1 Hörer Andreas Lehnert aus Wilhelmsfeld im Odenwald war das TV-Quiz nicht unbedingt komplettes Neuland: Er hat alle Sendungen von "Gefragt - Gejagt" verfolgt. Bei der neuen Staffel der Quiz-Show aber endlich selbst dabei sein und zeigen zu können, dass er es mit den Jägern aufnehmen kann, das war dann aber schon eine ganz andere Nummer. Wobei: mit ein bisschen Vorwissen bekommt man auch das Zittern in den Beinen in den Griff:

»Wenn man die erste Frage richtig beantwortet, dann fällt 90 Prozent der Nervosität ab, dann kommt der Kick, der es letztendlich ausmacht.«

SWR1 Moderator Stefan Orner hatte "echt Schiss"

»Was, wenn genau die Fragen kommen, bei denen du einfach keine Ahnung hast und komplett daneben liegst? Ich wollte sooooo gerne ins Finale kommen. Und das hat ja dann zum Glück auch geklappt. Dass wir am Ende auch noch den Jäger Dr. Thomas Kinne besiegen und 6.500 Euro durch Vier teilen dürfen, ist das Sahnehäubchen, das mich sowohl für unsere zwei Hörer-Kandidaten freut, aber vor allem für unseren guten Zweck!«

Das zweite Rateteam von MDR Jump spendet seinen Anteil an das Universitäre Krebszentrum Leipzig, der von Stefan Orner geht an die SWR-Kinderhilfsaktion Herzenssache. Besonders toll: auch SWR1 Hörer Andreas hat einen großen Teil seines Gewinns an die Herzenssache spendet – das ist alles andere als selbstverständlich!

»Es war ein toller und glücklicherweise auch sehr erfolgreicher Ausflug nach Hamburg – ein Erlebnis, das Andreas und mir keiner mehr nehmen kann.«

Und auch 2023 sind wir mit dabei!

Baden-Württemberg

SWR1 bei "Gefragt - Gejagt": Schreckmoment im Finale der TV Quizshow

Ein SWR1 Quizteam hat sich auch 2023 wieder dem Jäger gestellt! SWR1 Hörer Rütger Conzelmann aus Dauchingen und SWR1 Moderatorin Petra Klein waren beim TV Quiz "Gefragt – Gejagt".

Stand
AUTOR/IN
SWR