"Das ist kein Kavaliersdelikt"

Diese Strafen drohen Corona-Impfpass-Fälschern in BW

STAND
AUTOR/IN

Der Impfpass ist wertvoll geworden. Er vereinfacht den Besuch beim Friseur, im Restaurant oder den Urlaub. Kriminelle bieten deshalb Fälschungen an - auch in Baden-Württemberg.

Corona Impfpass online kaufen?

Ein Impfausweis mit nachgewiesener Corona-Impfung bietet in diesen Zeiten Vorteile für alle möglichen Vergnügungen - vom Kneipenbesuch bis hin zum Urlaubstripp. Das lockt Geschäftemacher auf den Plan, die mit gefälschten Ausweisen Profit machen wollen. Oliver Hoffmann, stellvertretender Leiter der Abteilung "Wirtschaftskriminalität" beim Landeskriminalamt, warnt allerdings vor hohen Strafen für Fälscher und Käufer.

Wer einen gefälschten Ausweis nutzt, muss mit einer Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr rechnen. Wer Ausweise selbst fälscht, muss mit noch höheren Freiheitsstrafen rechnen.

Was macht den Impfausweis fälschungssicher?

Anhand einer Checkliste mit verschiedenen Kriterien, versuchen Beamte Fälschungen zu erkennen, sagt Oliver Hoffmann. Dabei spielt es zum Beispiel nur eine untergeordnete Rolle, ob viele oder wenige Impfeintragungen im Pass vorhanden sind.

Kann ich den Impfpass einfach abfotografieren?

Ein SWR1 Hörer hat uns geschrieben und möchte wissen, ob man den Impfpass abfotografieren kann, um nicht das Original mit sich führen zu müssen. Oliver Hoffmann rät davon aber ab:

Aktuelle Regeln für BW Corona: So sind die Regeln aktuell in BW

Es gibt neue Corona-Regeln für Baden-Württemberg. Alle wichtigen Infos finden Sie hier.  mehr...

STAND
AUTOR/IN