Jeder liebt Schokolade - aber was steckt dahinter?

Die kuriosesten Fakten über Schokolade

Stand
AUTOR/IN
Sophia Reinkensmeier
Weihnachtsmänner in der Massenproduktion (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Jens Kalaene)
Im Jahr 2019 wurden allein in Deutschland über 150 Millionen Schoko-Weihnachtsmänner hergestellt. Diese werden meistens schon ab Februar produziert, damit sie rechtzeitig in die Regale kommen. Und übrigens: dass aus den Resten wieder Osterhasen entstehen, stimmt nicht! Das wäre viel zu teuer...
Bellagio Hotel in Las Vegas (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Kav Dadfar)
Im berühmten Luxushotel "Bellagio" in Las Vegas steht ein vier Meter hoher Schokobrunnen. Rund um die Uhr fliesst dort die Schokolade - rekordverdächtige VIER Tonnen!
Schokoladentaflen-Berg (Foto: IMAGO, imago images / imagebroker)
Der Durchschnitts-Deutsche isst über 11 Kilo Schokolade im Jahr - schaffen Sie das auch?
Winston Churchill  (Foto: IMAGO, imago images / UIG)
Sprengstoff in der Schokolade! So wollte Hitler ein Attentat auf den damaligen britischen Premierminister Winston Churchill verüben. In der Schokoladen-Füllung war genug Sprengstoff enthalten, um im Umkreis von mehreren Metern alle Anwesenden zu töten. Der Anschlag scheiterte, weil die Engländer rechtzeitig Wind davon bekamen.
Schokoladenfabrik (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Sebastian Willnow)
Im Jahr 2019 wurden allein in Deutschland über eine Million Tonnen Schokolade hergestellt.
geschmolzene Schokolade (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Ralph Kerpa)
Was haben eine Mikrowelle und Schokolade gemeinsam? Die Mikrowelle wurde mit Hilfe von Schokolade erfunden! 1946 forschte ein Amerikaner an einem neuen Radarsystem. Dazu benutzte er eine Magnetfeld-Röhre. Die Strahlung dieser Röhre ließ einen Schokoriegel schmelzen, den er bei sich hatte - obwohl keinerlei Wärme zu spüren war!
chocolart Tübingen (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Eibner-Pressefoto / Eibner-Pressefoto/Thomas Di...)
Einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt gibt es in Tübingen: die "ChocolART" - einen Schokoladen-Weihnachtsmarkt! Knapp 300.000 Besucher pro Jahr und ein beeindruckendes Angebot: von normalen Schoko-Früchten bis hin zu eindrucksvollen Schokoladenkunstwerken.

Das könnte Sie auch interesssieren

Stand
AUTOR/IN
Sophia Reinkensmeier