100 Jahre Beuys

100 Jahre Joseph Beuys: über Fett, Filz und sein Leben

STAND
REDAKTEUR/IN

Die einen feiern ihn als wichtigsten Künstler der jungen Bundesrepublik, andere beschimpfen ihn als Spinner. Joseph Beuys (1921-1986) arbeitete vor allem mit Filz und Fett, seltener mit Farbe und Leinwand. Die einen sind verzückt, wenn sie ein Werk von Beuys betrachten. Andere fragen:

Ist das Kunst oder kann das weg?

Warum war Beuys so versessen auf Filz? "Beuys sah Filz anders als wir"

Beuys, der Mann mit dem Filzhut, war verrückt nach Filz. Filz macht kreativ. In Filz steckt Kraft. Filz strahlt Energie aus. Davon war Joseph Beuys überzeugt.  mehr...

Bloß kein Stress SWR1 Baden-Württemberg

Ravensburg

Beuys als Geburtshelfer der Grünen

Joseph Beuys hat sich gern in die Politik eingemischt - seine Polit-Karriere bei den Grünen war aber schon vorbei, bevor die Partei in den Bundestag einzog.  mehr...

Bloß kein Stress SWR1 Baden-Württemberg

Beuys und sein Heilbronner Happening

Mit Heilbronn hat Joseph Beuys eine besondere Verbindung: Kurz nach dem 2. Weltkrieg hatte der damals 24-Jährige die Stromversorgung im Heilbronner Hauptbahnhof lahmgelegt.  mehr...

Beuys und die Capri-Batterie

Beuys nahm 1985 eine gelbe Glühbirne, drehte sie in eine Lampenfassung, an der ein Stecker befestigt war. Diesen Stecker drückte er in die Zitrone – fertig war die Capri-Batterie.  mehr...

SWR1 Bloß kein Stress SWR1 Baden-Württemberg

Beuys, 7.000 Eichen und die Stadtverwaldung

Vor fast 40 Jahren hat Joseph Beuys 7.000 Bäume in Kassel gepflanzt. Es gilt als das größte Kunstwerk Deutschlands.  mehr...

Bloß kein Stress SWR1 Baden-Württemberg

Beuys’ Protestsong "Sonne statt Reagan"

Joseph Beuys konnte nicht nur Kunst mit Filz und Fett: Anfang der 80er Jahre hat er einen Protest-Song aufgenommen: "Sonne statt Reagan".  mehr...

Beuys und die Filz-Reise nach Amerika

Künstler Joseph Beuys reiste auch mal ungewöhnlich: ganz in Filzdecken gehüllt. Warum er das machte, verrät SWR1 Redakteur Thomas Bormann.  mehr...

Aktuell SWR1 Baden-Württemberg

Beuys und die Blutsbrüderschaft

Joseph Beuys soll ein "Schamane" gewesen sein. Die Menschen sollten die Energie spüren, die in Hasenblut oder Bienenwachs schlummert. Deshalb benutzte er sie für seine Kunst.  mehr...

Aktuell SWR1 Baden-Württemberg

Beuys und "Jajajajaja - Neeneeneeneenee"

Kuriose Hör-Performance: Über eine Stunde lang sagt Joseph Beuys immer wieder "Ja ja ja ja ja" und "Nee nee nee nee nee".  mehr...

Bloß kein Stress SWR1 Baden-Württemberg

Beuys und die Intuitionskiste

Man nehme eine leere Holzkiste, schreibe darin mit Bleistift das Wort "Intuition", darunter ein waagerechter Strich - fertig ist das Kunstwerk.  mehr...

Bloß kein Stress SWR1 Baden-Württemberg

Beuys und die Honigpumpe aus Wangen

Die documenta 1977 in Kassel gilt bis heute als größte Kunstausstellung, die es je in Deutschland gab. Klar, dass auch Joseph Beuys dort einen großen Auftritt hatte. Seine Idee: Beuys wollte dem gesamten Museumsgebäude, dem alt ehrwürdigen Fridericianum-Schloss in Kassel, Leben einhauchen, indem er durch ein System aus Rohren und Schläuchen unablässig Honig durch die Räume pumpt.  mehr...

Bloß kein Stress SWR1 Baden-Württemberg

Beuys und die Badewanne

Ist das Kunst oder kann das weg? Eine schmutzig Wanne und zwei fleißige Frauen, die sie blitzblank geputzt haben: Die Geschichte von Beuys und seiner Fettwanne.  mehr...

Bloß kein Stress SWR1 Baden-Württemberg

Bildergalerie

Joseph Beuys: Ist das Kunst oder kann das weg?

Joseph Beuys war ein deutscher Aktionskünstler und Professor an der Kunstakademie Düsseldorf. Die einen feiern ihn als wichtigsten Künstler der jungen Bundesrepublik, andere beschimpfen ihn als Spinner. Beuys arbeitete vor allem mit Filz und Fett, seltener mit Farbe und Leinwand. Ist das Kunst oder kann das weg?  mehr...

Mehr zu Bloß kein Stress

Radio an - Stress aus Bloß kein Stress

Der richtige Start ins Wochenende für Baden-Württemberg! Radio an - Bloß kein Stress zwischen 8 und 12 Uhr. Entspanntes Weekend-Feeling ob mit oder ohne Kehrwoche, Autowaschen und Großeinkauf.  mehr...

Bloß kein Stress SWR1 Baden-Württemberg

Bloß kein Stress Aktiver Artenschutz: Vom Aussterben bedrohte Wörter

Dreikäsehoch, Fisimatenten oder hanebüchen - wann haben Sie eines dieser Wörter das letzte Mal tatsächlich benutzt? Und: woher kommen sie eigentlich? Wir betreiben hier deshalb "aktiven Artenschutz für vom Aussterben bedrohte Wörter" und erklären die Begriffe.  mehr...

Das literarische Quadrat Sie haben abgestimmt: Wir lesen gemeinsam "Identitti" von Mithu Sanyal

Aufregend und ganz anders, oder abgehoben und unlesbar? SWR1 Hörer:innen und das literarisches Quadrat diskutieren leidenschaftlich über den Roman "Identitti" von Mithu Sanyal.  mehr...

STAND
REDAKTEUR/IN