STAND
REDAKTEUR/IN

Die einen feiern ihn als wichtigsten Künstler der jungen Bundesrepublik, andere beschimpfen ihn als Spinner. Joseph Beuys (1921-1986) arbeitete vor allem mit Filz und Fett, seltener mit Farbe und Leinwand. Die einen sind verzückt, wenn sie ein Werk von Beuys betrachten. Andere fragen:

Ist das Kunst oder kann das weg?

Beuys und die Honigpumpe aus Wangen

Die documenta 1977 in Kassel gilt bis heute als größte Kunstausstellung, die es je in Deutschland gab. Klar, dass auch Joseph Beuys dort einen großen Auftritt hatte. Seine Idee: Beuys wollte dem gesamten Museumsgebäude, dem alt ehrwürdigen Fridericianum-Schloss in Kassel, Leben einhauchen, indem er durch ein System aus Rohren und Schläuchen unablässig Honig durch die Räume pumpt.  mehr...

Bloß kein Stress SWR1 Baden-Württemberg

Beuys und die Badewanne

Ist das Kunst oder kann das weg? Eine schmutzig Wanne und zwei fleißige Frauen, die sie blitzblank geputzt haben: Die Geschichte von Beuys und seiner Fettwanne.  mehr...

Bloß kein Stress SWR1 Baden-Württemberg

Beuys und Baden-Württemberg

Der Aktionskünstler Joseph Beuys stammt aus dem Rheinland, bei uns im Land hat er sich aber Material für seine Kunst geholt. Was hatte er sonst noch mit Baden-Württemberg am Hut?  mehr...

Bloß kein Stress SWR1 Baden-Württemberg

Beuys und die Hasen

In einer Galerie sind neue Bilder ausgestellt. Drinnen: keine Besucher, sondern nur Beuys selbst, der einem toten Hasen seine Werke erklärt. Welche Bedeutung haben Hasen für Beuys?  mehr...

Bloß kein Stress SWR1 Baden-Württemberg

Bildergalerie

Joseph Beuys: Ist das Kunst oder kann das weg?

Joseph Beuys war ein deutscher Aktionskünstler und Professor an der Kunstakademie Düsseldorf. Die einen feiern ihn als wichtigsten Künstler der jungen Bundesrepublik, andere beschimpfen ihn als Spinner. Beuys arbeitete vor allem mit Filz und Fett, seltener mit Farbe und Leinwand. Ist das Kunst oder kann das weg?  mehr...

Mehr zu Bloß kein Stress

Radio an - Stress aus Bloß kein Stress

Genau der richtige Start ins Wochenende für Baden-Württemberg! Radio an - Bloß kein Stress zwischen 8 und 12 Uhr. Entspanntes Weekend-Feeling ob mit oder ohne Kehrwoche, Autowaschen und Großeinkauf.  mehr...

Bloß kein Stress SWR1 Baden-Württemberg

Das literarische Quadrat Sie haben abgestimmt: Dieses Buch lesen wir gemeinsam

Diese Bücher standen zur Wahl: "Identitti" von Mithu Sanyal, "Das Glück meiner Mutter" von Thommie Bayer und "Die Kinder hören Pink Floyd" von Alexander Gorkow.  mehr...

STAND
REDAKTEUR/IN