Eine Pflegekraft wird im Rahmen der Mitarbeiter-Impfung im Krankenhaus Bethel Berlin gegen das Corona-Virus geimpft. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Kay Nietfeld)

SWR1 Hörer*innen diskutieren

Deshalb sind SWR1 Hörer für eine Impfpflicht

Stand
AUTOR/IN
Dorothee Zeißig
Uwe Gradwohl

Der bayrische Ministerpräsident Markus Söder hat eine Debatte über eine Impfpflicht für Pflegekräfte angestoßen. Was spricht dafür, was dagegen? Die SWR1 Hörer*innen diskutieren das Für und Wider.

Ungeimpfte Pflegekräfte gefährden Andere

SWR1 Hörer Heinrich Hellweg aus Hockenheim ist Anästhesist und Notfallmediziner. Seiner Meinung nach nehmen Kolleg*innen im Pflege- oder Rettungsdienst bewusst in Kauf, ihre Kolleg*innen zu schädigen, wenn sie sich gegen eine Impfung entscheiden.

Einen Mitarbeiter, mit dem ich als Nofallmediziner sehr eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten muss, der mich (als Mensch über 60) wegen persönlichen Egoismen gefährdet, möchte ich nicht in meinem Team haben!

SWR1 Hörer Klaus Dungs sieht außerdem die Gefahr, dass ungeimpfte Pflegekräfte die Bewohner*innen von Pflegeheimen oder Krankenhäusern mit dem Coronavirus anstecken könnten.

»Es ist doch selbstverständlich, dass man sich impfen lässt. Und wer sich nicht impfen lassen will, ist nicht mehr befugt, im Krankenhaus oder Pflegeheim zu arbeiten.«

Impfen bei Urlaubsreisen völlig normal

SWR1 Hörer Frank Bruhne aus Karlsbad ist für eine generelle Pflicht zur Imfpung, wie es beispielsweise bei der Impfung gegen Windpocken, bei der Schluckimpfung oder den Reihenröntgenuntersuchungen der Fall war.

»Da musste sich niemand überlegen, ob es ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte ist. Nur so konnte man die Krankheiten eindämmen. Und sicherlich war die Erforschung der etwaigen Nebenwirkungen bei weitem nicht so voran geschritten wie in der heutigen Zeit.«

Auch bei vielen Flugreisen ins Ausland sind bestimmte Impfungen vorgeschrieben - dagegen werde nicht protestiert.

Spritze wird in Oberarm injiziert (Foto: SWR)
Eine Spritze wird in den Oberarm injiziert. (Archivbild)

Auch SWR1 Hörer Jörg Spitler findet, es sei nötig, das Pflege- und Krankenhauspersonal zu einer Impfung zu verpflichten, um den Krankenhaus- und Pflegebetrieb aufrecht zu erhalten. Eine solche Impfpflicht gebe es bereits für andere Berufsgruppen.

»Als Mitarbeiter bei den Abwasser und Kanalbetrieben der Städte muss man sich auch diverse Impfungen verpassen lassen um sich nicht bei der Ausübung des Berufs zu infizieren oder zu erkranken.«

Funktionsweise der Corona-Impfstoffe bekannt

Thomas Botthof aus Elmshorn kann die Rufe nach mehr Aufklärung nicht nachvollziehen. Seiner Ansicht nach sollten sich gerade medizinisch vorgebildete Menschen mit den zahlreichen und fundierten Beiträgen zum Thema Impfen im Internet informieren können.

»Ich bin nur Laie und scheine im gesamten vergangenen Jahr mehr gelesen zu haben, als zumindest ein Teil derer, die tägliche mit Covid umgehen müssen. Dafür fehlt mir das Verständnis!«

Stand
AUTOR/IN
Dorothee Zeißig
Uwe Gradwohl