Urlaub nur noch für Geimpfte

Impfpflicht zum Reisen?!

STAND
AUTOR/IN

Soll es für Geimpfte Erleichterungen beim Reisen geben? Die EU arbeitet bereits an einem europäischen Impfausweis, der das Reisen dann wieder erleichtern soll. Manche Reiseanbieter gehen aber sogar noch einen Schritt weiter und wollen Urlaub in Zukunft nur noch für Geimpfte anbieten.

Einige amerikanische Kreuzfahrt-Reedereien haben schon angekündigt, dass ab dem Sommer nur noch Geimpfte an Bord dürfen und in Deutschland hat der Reiseveranstalter Alltours mit seinen Impfplänen für Aufsehen gesorgt. Kommt durch die Impfung die Zweiklassengesellschaft beim Reisen?

Eine Impfplicht fürs Reisen würde Vorteile mit sich bringen, sagt Thomas Daubenbüchel von Alltours:

»Das Maskentragen wird dann hoffentlich nicht mehr nötig sein, das Abstand halten, die Nutzung von Freizeitangeboten oder Animationsprogrammen. Wir möchten zur alten bzw. neuen Normalität zurückkommen.«

Bisher plant kein anderer Reiseveranstalter solche "Angebote für Geimpfte".

Kommentar Impfchaos und leere Versprechen

Momentan einen Impftermin zu bekommen, ist oft Glückssache. Seit nun das Sozialministerium diese Woche verkündet hat, dass sich nun auch alle über 70-Jährigen impfen lassen dürfen, gibt es noch mehr Verwirrung: denn die Mitarbeiter*innen an der Impfhotline wussten davon noch nichts. Ein Kommentar zum Corona-Unmut.  mehr...

Aktuell um zwölf SWR1 Baden-Württemberg

Gedränge und geschlossene Räume Wie hoch ist die Corona-Ansteckungsgefahr im ÖPNV?

Viele Menschen in Baden-Württemberg sind jeden Tag auf Bus oder Bahn angewiesen. Vor allem zu Stoßzeiten im Gedränge stellen sich manche die Frage: Stecke ich mich da möglicherweise mit Corona an?  mehr...

Aktuelle Öffnungen und Inzidenzen Diese Corona-Beschränkungen gelten

Es gibt neue Corona-Regeln für Baden-Württemberg. Alle wichtigen Infos finden Sie hier.  mehr...

Baden-Württemberg

Das Coronavirus und die Folgen für das Land Live-Blog zum Coronavirus in BW: Hospitalisierungsrate im Land steigt leicht

Das Coronavirus beeinflusst den Alltag der Menschen im Land. Im Live-Blog fassen wir die neuesten Entwicklungen rund um die Pandemie und die Beschränkungen zusammen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN