Heiße Getränke

Rezepte für Glühwein & Co

Stand

An Weihnachten, an Silvester, im Winter: Glühwein geht doch eigentlich immer, oder? Wir haben für euch aber noch mehr Heißes zum Trinken: Vom Wopfel bis zum Latte Nougato.

Gute Mischung: Der heiße Wopfel

Winter-Getränk: Die Glüh-Birne

Der Klassiker: Glühwein

Das Grundrezept: Mit Gewürznelken, Sternanis und Orange zaubert Ihr schnell weihnachtliche Stimmung. Nach Belieben kann dieses Rezept auch gepimpt werden, ganz nach Geschmack.

Für selbstgemachten Glühwein wagt den Griff ins Gewürzregal: Lorbeer, Zimt, Ingwer, Wacholder, einfach mal ein bisschen experimentieren. Wer Glühwein mit einem kräftigen Rotwein macht: ein bisschen Vanille sorgt für einen schönen weichen, runden Geschmack.

Heißer Hugo

Das Sommergetränk Hugo lässt sich auch im Winter genießen mit Minze und Limette.

Weihnachts-Cocktail: geht auch später im Winter...

Es soll was Neues sein? Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, aus einem herkömmlichen Cocktail einen (vor- und nach-)weihnachtlichen zu zaubern. Unser Vorschlag: White Christmas Mojito.

Wein ganz "ohne Umdrehungen" liegt voll im Trend und damit ist ein alkoholfreier Glühwein auch gar kein Problem. Die alkoholfreien Weine bringen auch genug Säure mit, die den Glühwein nicht so pappig süß werden lassen.

Soulfood: Latte Nougato

Eine selbstgemachte (oder auch gekaufte) Schoko-Nuss-Creme in heißer Milch auflösen. Dann eine Tasse Espresso dazu geben und oben drauf noch mit einem Klecks Sahne verfeinern. Wer möchte, streut noch etwas Zimt und Kardamom drüber.

Und für die extra Portion Nougat: Einfach den Glasrand mit der Schoko-Nuss-Creme bestreichen und in gehackte Haselnüsse tauchen.

Wer hat den Glühwein erfunden?

Hicks! Der kleine Advents-Schwipps ist fast schon garantiert, weil: sooo lecker, sooo warm. Gerne noch ein Tässchen... Aber: woher kommt eigentlich der Glühwein?

Stand
AUTOR/IN
SWR