Spickler, Besserwisser oder Nicht-Verlieren-Könner

Welcher Spielertyp seid ihr?

Stand
AUTOR/IN
Jochen Enderlin
Corvin Tondera-Klein
Moderator Corvin Tondera-Klein aus dem SWR1 Team moderiert regelmäßig die SWR1 Disco und ist oft mit dem mobilen SWR1 Studio unterwegs. (Foto: SWR, Foto: Nils Wagner/SWR)

Jeder der gerne spielt, kennt sie - die ganz unterschiedlichen Typen, auf die man zwangsläufig beim Spielen von Gesellschaftsspielen stößt ... Und welcher Typ bist du?

Der "Nicht in die Karten gucken lasser" (Foto: SWR, Jochen Enderlin)
Der "Nicht-in-die-Karten-gucken-Lasser": Zeichnet sich durch besondere Regelgewandheit aus. Misstraut prinzipiell jedem Mitspieler und ist die Vorstufe zum "Nicht-verlieren-Könner"
Welcher Spieletyp sind Sie? (Foto: SWR, Jochen Enderlin)
Der "So-kann-ich-nicht-spielen"-Typ: Ist eigentlich der schlimmere "Nicht-verlieren-Könner", weil der Spieleabend schon bei der kleinsten Nichteinhaltung einer noch so lapidaren Regel einseitig abgebrochen wird.
Welcher Spieletyp sind Sie? (Foto: SWR, Jochen Enderlin)
Der "Bescheißer"-Typ: Ihm ist jedes Mittel recht. Freundschaften sind ihm egal, der Familienfrieden auch. Regeln werden gebeugt, wie es nur geht und stechende Karten tauchen stets überraschend in seinen Händen auf. Am Ende zählt nur der Sieg.
Welcher Spieletyp sind Sie? (Foto: SWR, Jochen Enderlin)
Der "Spickler": Eine ungewollte Vorstufe des "Bescheißer"-Typen. Eigentlich geht es ihm nur um seine Strategie. Böse Absicht sollte man ihm aber nicht unterstellen: Er kann einfach nicht anders.
Welcher Spieletyp sind Sie? (Foto: SWR, Jochen Enderlin)
Der "Stratege": Er kennt jede Regel bis ins Detail. Er liebt das Spiel und er will um jeden Preis ehrlich gewinnen. Allerdings strapaziert er die Geduld seiner Mitspieler, denn seine Spielzüge dauern jedes Mal ermüdend lange.
Welcher Spieletyp sind Sie? (Foto: SWR, Jochen Enderlin)
Der "Besserwisser": Rastet aus, wenn Spielzüge seiner Mitspieler keiner erkennbaren Strategie folgen oder gar zu ihrem Nachteil sind. Wird auch "Warum hast Du nicht so gespielt"-Typ genannt. Spielt besonders gern "Single-Play"-Computerspiele
Welcher Spieletyp sind Sie? (Foto: SWR, Jochen Enderlin)
Der "Pfennig-Fuchser": Spezieller Monopoly-Spieletyp, der bei jedem Zahlvorgang mit den kleinsten Scheinen zahlt und das ohnehin schon langwierige Spiel noch mehr in die Länge zieht (Anm. d. Red.: er zahlt auch im Supermarkt gerne centgenau an der Kasse).
Welcher Spieletyp sind Sie? (Foto: SWR, Jochen Enderlin)
Der "Unbeteiligte": Hat eigentlich 1.000 bessere Dinge zu tun, als an einem Spieleabend teilzunehmen.
Welcher Spieletyp sind Sie? (Foto: SWR, Jochen Enderlin)
Der "Nicht-verlieren-Könner": Bereitet dem Spieleabend regelmäßig ein abruptes Ende durch einen völlig unvorhergesehenen Wutausbruch, der mal mehr, mal weniger begründet ist.
Welcher Spieletyp sind Sie? (Foto: SWR, Jochen Enderlin)
Der "Nicht-verlieren-Könner": Fakt ist, die anderen haben schlecht gespielt, beschissen, kennen die Regeln nicht oder haben falsche Tipps gegeben.

Gesellschaftspiele