Eistheke (Foto: dpa Bildfunk, Rupert Oberhäuser)

Kalt und lecker

Eiscreme geht immer

Stand

Gerade jetzt, wenn es so richtig heiß ist, dann suchen viele eine Erfrischung. Nicht nur ein Sprung in den eiskalten Badesee oder ein Fußbad unter dem Schreibtisch sorgen für den nötigen Kick. Eiscreme kühlt uns gefühlt auch von innen.

Vom Leberwursteis bis zum klassischen Vanilleeis: Eis gibt es mittlerweile in verschiedensten Sorten - da ist alles dabei. Jeder findet etwas: vegan, laktosefrei oder fructosefrei, die Eisdielen halten wahre Wunder bereit. Doch die Frage ist: Woher stammt das Eis und was gibt es sonst noch spannendes rund um das Thema?

Wie schmeckt eigentlich das Eis in der Antarktis?

Schnee haben wir ja alle schon einmal probiert - aber wer von uns war schon mal in der Arktis oder der Antarktis, oder hat sein Getränk mit einem Eiswürfel aus einem Eisberg gekühlt? Markus Rex von der "Polarstern"-Expedition!

Was kostet ein gutes Eis?

Eis ist DER Frische-Kick für unseren Gaumen im Sommer. Die beliebtesten Sorten sind immer noch die Klassiker. Vanille, gefolgt von Schoko und Stracciatella. Aber was kostet eine Kugel Eis und woran erkennt man eigentlich ein gutes Eis? SWR1 Reporter Martin Thiel hat die Antworten:

Der Spaghetti-Eis-Erfinder lebt in Mannheim

Vor über 50 Jahren hat Dario Fontanella aus Mannheim das Spaghetti-Eis erfunden. Damals war er gerade mal 17 Jahre alt. Mittlerweile hat er sich als Eis-Gourmet einen Namen gemacht, beliefert die gehobene Gastronomie wie die Traube Tonbach oder den Deidesheimer Hof mit seinen Kreationen.

Musik zum Thema: Eis

„Ice In The Sunshine“: der Sommerhit schlechthin? 1986 lief der Song zunächst in einem Eiscreme-Werbespot in den deutschen Kinos. Ein kurzes Sonne-Strand-Meer-Filmchen, dazu der Liedtext: „Like ice in the sunshine I’m melting away on a sunny day“ und die urlaubsreife Atmosphäre war geschaffen.

Geschrieben haben den Song die deutschen Musiker Holger Julian Copp und Hanno Harders. Die beiden kannten sich in der Branche aus und produzierten unter anderem Werbejingles für bekannte Schokopralinen, Vollwaschmittel, Fastfood und eine Billigschuhkette. Im Gegensatz zu ihren anderen Werken hatte der Eiscreme-Werbesong richtig Hitpotenzial. Copp und Harders machten eine komplette Single daraus. Ihr Firmenname Beagle Music GmbH wurde zum Bandnamen Beagle Music Ltd. - der Sommerhit 1986 war geboren.

14 Jahre später wärmte der bekannte Eishersteller das Lied nochmals auf. Internationale Stars, unter anderem Anastacia, die No Angels, Shaggy und The Boss Hoss interpretierten den Sommerhit neu. Was aber bis heute im Ohr bleibt und ein süßes 80er-Jahre-Gefühl im Bauch auslöst, ist das Original: „Ice In The Sunshine“ von Beagle Music Ltd. 

Wo hin mit dem Stiel?

Das könnte Sie auch interessieren

MEHR ZUM THEMA

Stand
AUTOR/IN
SWR